Forschungsförderung für Dr. Simon Rehbach

Dr. Simon Rehbach erhält eine Forschungsförderung der Fritz Thyssen Stiftung im Querschnittbereich "Bild-Ton-Sprache". Der Mitarbeiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung hat sich in seinen vergangenen Arbeiten mit motivischen und stilistischen Merkmalen und Veränderungen des Musikvideos befasst.

Ab Oktober 2020 steht ein besonderes Thema im Vordergrund der Analyse. In seinem interdisziplinären Projekt "Die mediale Inszenierung von Sport im Musikvideo" wird Rehbach mediale Spezifika der Darstellung körperlicher Bewegungen und Wettkämpfe in kommerziellen Clips von Sängerinnen und Sängern sowie Bands untersuchen. Die Fritz Thyssen Stiftung fördert das Forschungsvorhaben über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Die Projektförderung der Fritz Thyssen Stiftung richtet sich an Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin. Das geplante Vorhaben sollte sachlich und zeitlich begrenzt sein. Auch interdisziplinär angelegte Projekte werden von der Stiftung begrüßt. Die Förderung der Stiftung ist im fachlichen Rahmen der Förderbereiche in aller Regel Vorhaben mit einem Bezug zum deutschen Wissenschaftssystem vorbehalten.  Dieser Bezug kann personell über Projekte gegeben sein, an denen deutsche Wissenschaftler beteiligt sind, institutionell über Forschung von ausländischen Wissenschaftlern an deutschen Forschungseinrichtungen verankert werden oder durch einen thematischen Bezug zu deutschen Wissenschaftsinteressen hergestellt sein.