Forschungsförderung und Graduiertenstipendium

Mit finanziellem Schwung können Nachwuchswissenschaftler*innen der Spoho ins neue Jahr starten - dank der hochschulinternen Forschungsförderung.

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat die Sporthochschule über die Bewilligungen bei der hochschulinternen Forschungsförderung (HIFF) für 2024 entschieden. Mit der HIFF unterstützt die Hochschule innovative Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler*innen, die von grundlagen- und/oder anwendungsorientierter Bedeutung für die Sportwissenschaft sind. Ziel ist es, dem jungen wissenschaftlichen Nachwuchs über Projekt- oder Anschubfinanzierungen die Möglichkeit zu geben, eigene Forschungsideen umzusetzen oder vorzubereiten und ihr Forschungsprofil auszubauen und zu stärken. Bewilligt wurden Projekte in drei Förderlinien; darüber hinaus vergibt die Hochschule ein Graduiertenstipendium.

Folgende Personen werden ab 2024 gefördert:

Förderlinie 2 (Projekte von Promovierenden)

• Rebecca Abel, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation, "Effekte einer trainingsorientierten Prähabilitation vor der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes auf funktionelle Ergebnisse im Rehabilitationsverlauf – eine randomisiert kontrollierte Studie"
  • Leonard Braunsmann, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, "Neurophysiologische und -psychologische Effekte einer niedrigen vs. intensiven Laufbelastung bei ADHS im Erwachsenenalter"
  • Tong Zhao, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, "Effect of acute metformin ingestion on blood lactate kinetics in type 2 diabetes patients chronically treated with metformin"
  • Jonas Ebbecke, Institut für Biomechanik und Orthopädie, "Quantifizierung der mechanischen Belastung des Kniegelenks bei Gonarthrose-Patienten im Radsport"
  • Sanghyeon Ji, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Abteilung Leistungsphysiologie, "Hormonelle Antwort auf die Modulation des metabolischen Stresses mittels Blood-Flow-Restriction (BFR)"

Förderlinie 3 (Anschubfinanzierungen für das Erstellen eines Drittmittelantrags)

• Dr. Uirassu Borges, Psychologisches Institut, "Der Einfluss von Aggressionsreduktion durch Emotionsregulation auf sportliche Leistung: Zum Stellenwert physiologischer Marker"

Förderlinie 4 (Projekte von Promovierten)

• Dr. Anna-Maria Platschek, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, "Einfluss einer einmaligen motorisch-kognitiven Trainingseinheit auf die kognitive Leistungsfähigkeit, die Cancer-related Fatigue und die Gehirnaktivität bei pädiatrisch-onkologischen Patient*innen in der Akutphase – ExerBrain Single Studie"
  • Dr. Vera Abeln, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, "Acute effects of high-intensity running versus high-intensity functional training on neurophysiological and inhibitory control functions"
  • Dr. Alexandra Pizzera, Dr. Babett Lobinger, Dr. Sebstian Schwab, Psychologisches Institut und Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, "Spielend Fußball, Respekt und Fairplay vermitteln –  Eine feldexperimentelle Untersuchung zum Projekt Miteinander! im Jugendfußball"

Hochschulinternes Graduiertenstipendium

• Hanwei Zhang, Thema der Promotion: "Paralympic athletes' health behaviour changes during end-of-career transition", Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Astrid Schubring, Institut für Soziologie und Genderforschung, Abteilung Sportsoziologie

Herzlichen Glückwunsch an alle Geförderten!