Forschungsreise zu den Olympischen Jugend-Winterspielen

Veranstaltung der Olympischen Jugend-Winterspiele 2012 in Innsbruck (Foto: Jörg Krieger)

Vom 12. bis 21. Februar 2016 finden in Lillehammer (Norwegen) die 2. Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Die Olympischen Jugendspiele, 2010 vom Internationalen Olympischen Komitee eingeführt, sind ein kaum erforschtes Gebiet der Olympischen Bewegung, aber aufgrund ihrer doppelten Ausrichtung auf Sport und Erziehung von großem Interesse für den Bereich der Olympischen Studien.

Entsprechend führt das Zentrum für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln ein Forschungsprojekt im Rahmen der Spiele in Lillehammer durch. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Erziehungsprogramm „Learn & Share“ und untersucht dessen Wahrnehmung bei den jungen Athleten. Dazu werden in Lillehammer Interviews mit teilnehmenden Athleten aus verschiedenen Ländern sowie den Organisatoren des „Learn & Share"-Programmes durchgeführt.

Das Zentrum für Olympische Studien sucht dazu drei Studierende, die gerne an der Durchführung des Forschungsprojektes teilnehmen und die Olympischen Jugendspiele live erleben möchten. Neben den voraussichtlich an vier Tagen stattfindenden Interviews besteht auch die Möglichkeit, die Olympischen Sportwettbewerbe in Lillehammer, Hamar, Hunderfossen und Hatfjell sowie die offiziellen Zeremonien der Olympischen Jugendspiele zu besuchen. Ein Besuch im norwegischen Olympia-Museum in Lillehammer ist ebenfalls geplant.

Angesprochen sind vor allem Studierende, die sich mindestens im 4. Fachsemester befinden und bis spätestens Frühjahr 2017 eine Abschlussarbeit zum Thema Olympische Jugendspiele fertigstellen können. Entsprechende Daten für Forschungsarbeiten können in Lillehammer gesammelt werden.

Die Flug- und Fahrtkosten (ca. 200 Euro pro Person) nach/von Lillehammer (genaue Termine in Absprache) und die Verpflegungskosten sind von den Teilnehmern selbst zu entrichten. Die Unterkunftskosten für den gesamten Zeitraum (voraussichtlich 6 Nächte) werden vom Zentrum für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln getragen. Die Teilnahme an Vorbesprechungsterminen (in Absprache) ist verpflichtend.

Das Forschungsteam wird geleitet von Jörg Krieger (Institut für Sportgeschichte / Zentrum für Olympische Studien). Bewerbungen für die Teilnahme am Projekt und an der Reise können bis zum 10. November 2015 eingereicht werden. Die entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf und Motivationsschreiben mit ersten Überlegungen zu einer möglichen Abschlussarbeit) senden Sie bitte per E-Mail an Jörg Krieger: j.krieger@­dshs-koeln.de. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung für eine Teilnahme, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.