Fragebogenerhebung zum Bewegungsverhalten und Wohlbefinden während der Corona-Pandemie

Der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hat in vielen Ländern zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens (z.B. Geschäftsschließungen, Ausgangssperren) geführt. Damit ist für die Bevölkerung die Mobilität erheblich eingeschränkt und ein Zugang zu Sportstätten und Fitnessstudios nicht mehr oder kaum noch möglich.

Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Harvard Medical School, der Goethe Universität Frankfurt, der Freien Universität Amsterdam sowie mit Universitäten aus Chile, Brasilien, Spanien und Italien möchte Dr. Steffen Willwacher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln und aktuell über den DAAD an der University of Queensland in Australien, die Auswirkungen der ergriffenen Maßnahmen auf die persönliche Lebenssituation der Bevölkerung genauer untersuchen. Dabei legt der digitale Fragebogen besonderen Fokus auf körperliche Aktivität und Gesundheit.

Die Umfrage ist multinational und wird in allen teilnehmenden Ländern in der jeweiligen Landessprache (soweit Übersetzung möglich) angeboten. Die Beantwortung des Fragebogens erfolgt vollständig anonymisiert und dauert weniger als 10 Minuten.

Zur Teilnahme ...