Frequenz 100,0 live vom SpoHo-Campus

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittagim umgebauten Sendebus von Kölncampus im Interview mit Moderator Lukas Scheid.

Sportwissenschaft eingebettet in coole Musik – ein Format, das es in vergleichbarer Form nur selten gibt und das die Besonderheit des Kölncampus „Roadtrip“ ausmacht. Die Macher des Studierendenradios besuchen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe den Campus verschiedener Unis und senden bei ihrem Besuch live aus einem mit der kompletten Sendetechnik zum Produzieren und Übertragen von Radiobeiträgen ausgestatteten Bus. Dabei werden an den jeweiligen Unis Akzente auf bestimmte Fachgebiete gesetzt. So auch heute an der SpoHo.

Zu Gast bei Sportjournalismusstudent und Moderator Lukas Scheid waren diesmal der Anti-Doping-Experte Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis vom Institut für Biochemie und der Sportpolitik-Experte Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag vom Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung. Beide gaben während der Sendung „Frührausch“ Einblicke in ihre Forschungsfelder. Beispielsweise beleuchtete Mittag die sportpolitischen Herausforderungen von Sportgroßveranstaltungen wie den diesjährigen Olympischen Spielen.

Er ging außerdem auf die besondere Funktion von Sport in der Entwicklungshilfe ein und nannte als konkretes Beispiel Sport im Rahmen der Flüchtlingsarbeit.  Zudem berichtete er von der Erfahrung, dass Sport gerade im arabischen Raum die Chance zur Verhinderung vieler Konflikte und zur unter Umständen auch nonverbalen Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien biete. Auch auf das Studienangebot der Sporthochschule, besonders auf den neuen Masterstudiengang M.A. International Sport Development and Politics, ging er ein.

Zum Thema Studium lud Kölncampus einen weiteren Gast ein: Bastian Biallas, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der SpoHo, gab Einblicke in den Studienalltag und die Arbeit des AStAs.

Ziel des Roadtrips ist es, Studierende, dabei vor allem Erstsemester, auf den von Studierenden betriebenen Sender aufmerksam zu machen und für die aktive Mitarbeit zu begeistern. Im Bus konnte man sich die komplette Sendetechnik ansehen und mit den Mitarbeitenden des Hochschulradios ins Gespräch kommen. Wer bei Kölncampus mitmachen will, kann sich bewerben, wenn er/sie an einer Kölner Hochschule eingeschriebene/r Student/in ist. Das Programm ist empfangbar auf der Frequenz 100,0.

Die Haltestellen des „Roadtrips“ waren vor dem Besuch der Sporthochschule die Universität zu Köln und die Technische Hochschule Köln. Morgen (14.04.) macht der Sendebus noch Halt an der Hochschule für Musik und Tanz und zum Abschluss des Roadtrips am Freitag erneut an der Universität zu Köln.