Fünf Kölner Turn-Teams bei Hochschulmeisterschaften

Foto: WG Köln Gerätturnen

Mit nahezu 500 aktiv Teilnehmenden waren die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen das größte seitens des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) veranstaltete Wettkampfformat. In diesem Jahr traf sich die Turngemeinde in Karlsruhe zur Ermittlung der Deutschen Hochschulmeister*innen (DHM; Leistungssport) und der adh-Cup-Sieger*innen (Breitensport).

Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln mit Turner*innen der Deutschen Sporthochschule Köln, der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule war bei den diesjährigen Wettbewerben breit aufgestellt und mit insgesamt 36 aktiv Teilnehmenden und fünf Teams präsent. Gleich zwei Frauen-Teams stellten sich am 19. Mai im Rahmen der DHM der Konkurrenz und erreichten mit Platz 4 (wie im Vorjahr) sowie Platz 17 beachtenswerte Resultate. Die DHM-Männerriege reihte sich auf dem zufriedenstellenden 7. Platz ein und hatte im gesamten Wettkampfverlauf nur einen groben Fehler zu verzeichnen. Beim adh-Cup am 20. Mai reihten sich die Kölner Teams mit Platz 5 (Frauen) und Platz 9 (Männer) in den Ergebnislisten ein.

Erfreulicherweise durfte die WG Köln am Abend des 20. Mai im Rahmen der DHM-Gerätefinals nochmals kräftig anfeuern. Mit Friederike Seidel (DSHS ) und Teresa Frank (UzK, Turnzentrum DSHS Köln) waren gleich zwei Turnerinnen in die Finals eingezogen. Friederike verpasste mit einer perfekt geturnten Schwebebalkenübung nur knapp die Medaillenränge und erreichte einen starken 4. Platz. Teresa erturnte bei ihrer ersten DHM mit Platz 5 ebenfalls nur knapp am Podium vorbei, so dass die beiden Finalistinnen der WG Köln einen tollen und versöhnlichen Abschluss dieses Wettkampfwochenendes bescherten. Bei den Männern blieb Felix Weber als erster Reservist für das Bodenfinale an seinem Geburtstag das beste Geschenk der ersten Finalteilnahme leider knapp verwehrt.

Mit Rebecca Abel (Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation) und Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) waren auch zwei Dozierende des Lehr- und Forschungsgebiets (LFG) Turnen mit vor Ort. Rebecca Abel leistete als aktive Turnerin wertvolle Beiträge für das starke viertplatzierte DHM-Frauen-Team. Jonas Rohleder fungierte als Kampfrichter im Rahmen des adh-Cups und der DHM, wo er in den Gerätefinals an allen Geräten als Oberkampfrichter eingesetzt wurde. Auch den beiden weiteren Kampfrichterinnen bei den Frauen, Jana Geyer, Antonia Schumann und Lena Bitter, gilt ein herzlicher Dank für Ihren Einsatz.

Danke sagt die gesamte WG Köln dem ausrichtenden Team aus Karlsruhe für den unermüdlichen Einsatz, um dieses tolle Event auf die Beine zu stellen. Im Speziellen gilt der Dank weiterhin dem Hochschulsport der Deutschen Sporthochschule Köln in Person von Dr. Ralph Grambow (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten), ohne dessen Unterstützung diese Wettkampfreise nicht realisierbar gewesen wäre. Zu guter Letzt geht erneut ein großes Dankeschön an Felix Weber, der sich in gewohnter Manier für alle organisatorischen Belange „vor den Karren spannen“ ließ.