Gastwissenschaftler in Hong Kong

Christian von Sikorski, Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, absolviert im September und Oktober 2013 einen Forschungsaufenthalt an der Chinese University in Hong Kong (China).

Die chinesische Universität hatte ihn als Gastwissenschaftler eingeladen; von Sikorski ist an der School of Journalism and Communication tätig. Er forscht dort zum Thema „Medienwirkung“ und geht u.a. der Frage nach, wie sich Darstellungen in den Massenmedien auf die Wahrnehmung und Einstellung von Mediennutzern auswirken. „Ich freue mich sehr auf meinen Aufenthalt in Hong Kong und auf die Zusammenarbeit mit den chinesischen Kollegen“, sagte von Sikorski vor Antritt der Reise.

Im aktuellen Universitätsranking QS World University Ranking schneidet die renommierte Chinese University of Hong Kong als eine der besten Forschungseinrichtungen in Asien ab und liegt unter den besten 40 Universitäten weltweit.