Gemeinsam für Angi und andere!

Die 32-jährige Angi hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Mittwoch, den 02.05.2018, in der Deutschen Sporthochschule Köln als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Angela wird von Familie und Freunden liebevoll Angi genannt. Von ihrem Umfeld wird die Mutter von zwei Söhnen (7 Monate und 3,5 Jahre alt) und Lehrerin als grenzenlose Optimistin, die immer ein Lächeln auf den Lippen hat, beschrieben. Mit ihrer guten Laune steckt sie alle an. Sie liebt Bewegung, frische Luft und vor allem das Zumba tanzen. Doch auf all das muss Angi aktuell verzichten, denn sie leidet an Blutkrebs. Krankenhausaufenthalte, Behandlungen und starke Medikamente sind an der Tagesordnung.

Angi kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den identischen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie künftig als Lebensretter für Angi oder einen anderen Patienten gefunden werden“, weiß Diana Timm aus Kerpen. Sie ist Angis Schwester und organisiert mit Familie und Freunden gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Köln. Unter dem Motto “Gemeinsam für Angi und andere!“ appellieren sie  an die Menschen in der Region, sich am

Mittwoch, den 02. Mai von 11:00 bis 19:00 Uhr
an der Deutschen Sporthochschule Köln, im Foyer des Hauptgebäudes
Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registriert haben, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

„Als wir von Angis Erkrankung erfuhren, waren wir alle geschockt und wollten sofort helfen“, berichtet Christiane Brachthäuser. Sie ist Dianas Schwägerin und Mitinitiatorin. „Ich arbeite bei der Deutschen Sporthochschule, daher kam mir zuerst die Idee, dass wir dort einen Aufruf zur Online-Registrierung  machen könnten.  Als wir dann das Angebot für eine große öffentliche Registrierungsaktion von unserem Prorektor Professor Dr. Dr. Stefan Schneider erhielten, haben wir uns sehr gefreut und dieses Angebot  dankend angenommen.“

Seit einigen Tagen kümmert sich die Initiativgruppe  gemeinsam um die geplante Aktion, suchtehrenamtliche Helfer und nutzt ihre Netzwerke vor Ort. „Die Hilfswelle aus unseren Freundeskreisen ist jetzt schon enorm. Zusätzlich die tolle Unterstützung der Deutschen Sporthochschule. Das ist unheimlich motivierend und macht uns sehr glücklich“, so Diana Timm. 

Angis Schwester Diana bittet die Bevölkerung um Unterstützung: „Angi wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre beiden Kinder aufwachsen zu sehen. Meine Schwester ist so ein positiver Mensch, selbst in dieser schwierigen Zeit gibt sie nicht auf und kämpft. Sie ist wirklich eine Powerfrau, das bewundere ich sehr. Trotzdem kann sie es nicht alleine schaffen. Sie braucht dringend die Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Deshalb bitten wir Euch von Herzen: Kommt zur Aktion und lasst Euch registrieren. Was sind schon 5 Minuten Zeit für einen Wangenabstrich, wenn man damit vielleicht ein Menschenleben retten kann?“ 

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt! 

DKMS-Spendenkonto:

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE0537 +49 502 9900 0040-0642
VWZ: Angi

Über die DKMS:

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 26 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, Polen, UK und in Chile aktiv. Gemeinsam haben sie über 8 Millionen  Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.