Girls' Day 2023

Am 27. April fand der jährliche Girls‘ Day statt. 15 Schülerinnen hatten die Möglichkeit, in das Leben auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln hineinzuschnuppern. Neben Einblicken in Wissenschaft und Sportpraxis wurden Sportarten und Berufsfelder vorgestellt, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Ziel war es, das Interesse der Schülerinnen für entsprechende Arbeitsfelder zu wecken.

Um 9 Uhr morgens startete der Girls’ Day an der Spoho. Mit einem Impulsvortrag der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Bianca Biallas wurde den Schülerinnen das Studienangebot und das Leben an der Sporthochschule vorgestellt. Nach anschließendem Campusrundgang mit dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) durften die Mädchen die Sportpraxis kennenlernen. Dr. Susen Werner gestaltete eine spannende Einführung ins Ringen und Kämpfen. Es gab aufregende Poolnudel-Fights, für die die Regeln unter Anleitung selbst aufgestellt wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa bekamen die Mädchen Einblicke in zwei verschiedene Berufsfelder, die nach einem Sportstudium möglich sind:
Katharina Glöckler und Miriam Weyers stellten das Feld der Biomechanik vor. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie sich Astronaut*innen im Weltall fit halten können und wie der Knorpelabbau im Körper verhindert bzw. verlangsamt werden kann. Im Labor durften die Teilnehmerinnen dann selbst ausprobieren, wie sich die Muskelaktivität messen lässt.
Das andere Berufsfeld, das den Mädchen vorgestellt wurde, war die Sportpsychologie. Hier erzählte Hanna de Haan von ihrem Alltag als Sportpsychologin in einem Fußball-Nachwuchsleistungszentrum und wie sie es schafft, nebenbei noch zu promovieren.

Der Girls' Day sollte den Schülerinnen vor allem zeigen, wie vielfältig das Sportstudium und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten wirklich sind und dass Geschlechterklischees hier keine Rolle spielen sollten.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr (25.04.2024) und hoffen wieder vielen interessierten Schülerinnen die Spoho zeigen zu dürfen.

Weitere Informationen zum bundesweiten Girls' Day gibt es hier.