Girls’Day 2022

Girlsday Praxis und Theorie

Am 28. April 2022 hat der jährliche Girls’Day an der Spoho stattgefunden – zum ersten Mal wieder in Präsenz. Die vergangenen 2 Jahre hatte der Girls’Day pandemiebedingt nur in digitaler Form stattfinden können. 14 Teilnehmerinnen aus den Sportarten Tennis, Fussball, Handball, Kickboxen, Schwimmen und Tanzen haben an dem Tag durch ein abwechslungsreiches Programm die Vielfältigkeit an der Spoho kennenlernen können. Hierbei ging es besonders um den Forschungsaspekt und dem besonderen Mix aus Theorie und Praxis, was sich auch in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen widerspiegelt.  

Um 9 Uhr wurden die Teilnehmerinnen erstmals, von der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Bianca Biallas, an der Spoho begrüßt. Kurze Zeit darauf folgte ein interaktiver Vortrag der Studienberatung zu den verschiedenen sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen – jeweils 6 Bilder wurden gezeigt und die Schülerinnen sollten raten, welcher Studiengang hierbei repräsentiert wird. Nach der Vorstellung unserer Studienangebote, sollte nun der Spoho Campus in einem Rundgang erkundigt werden, vom LAA bis hin zum Schwimmzentrum und den verschiedenen Sporthallen. In Halle 6 wurde schließlich die Atmosphäre mit verschiedenen Sportspielen wie Zehnerball gelockert. Im nächsten interaktiven Vortrag über Sportpsychologie teilte die Sportpsychologin Sinikka Heisler ihre Leidenschaft für ihren Job, gab Einblicke in ihre Tätigkeit beim HSV und erzählte von den Vorteilen, im Sportumfeld zu arbeiten. Bei ihrem Vortrag thematisierte sie auch das „Power-Posing“ und probierte es zusammen mit den Mädels aus. Nach einer kurzen Stärkung in der Spoho-Mensa ging es mit dem nächsten Vortrag von Dr. Oliver Quittmann weiter, dieses Mal zum Thema „Einblick in den sportwissenschaftlichen Beruf“. Am besten gefiel den Teilnehmerinnen der anschließende Aufenthalt mit dem Sportwissenschaftler in seinem Ausdauerlabor, wo sie verschiedene Geräte testen konnten. Mit der letzten Praxiseinheit „Aikido-Kampfkunst“ endete das vielfältige Girls’Day-Programm auf dem Campus. Alle Mädels teilten in einer abschließenden Runde mit, dass sie viel Spaß hatten und ziehen es – nach eigener Aussage - spätestens jetzt in Erwägung zukünftig an der Spoho zu studieren.

Wir bieten den Mädchen verschiedene Einblicke in die Sportpsychologie und Leistungsdiagnostik, in das Berufsfeld Sportwissenschaftler*in, bis hin zu Einblicken in die Kampfkunst, sagte Girls’Day-Organisatorin Farina Römling.

Das Girls’Day-Angebot von der Spoho war bereits seit mehreren Monaten ausgebucht. Um dennoch weiteren sportbegeisterten Schülerinnen die Chance zu bieten einen kleinen Einblick zu gewinnen, fand im Anschluss der Präsenzveranstaltung noch eine 2-stündige digitale Veranstaltung mit 30 Teilnehmerinnen statt.

Der nächste Girls’Day ist am 27. April 2023 - Anmeldungen starten ab Januar 2023.