Globales Lernen im Sport

Sport verbindet, in Deutschland und weltweit. Die positive Rolle des Sports hat im nationalen und im internationalen Diskurs Konjunktur! Auch in der Agenda 2030, dem zurzeit wichtigsten Dokument der Nachhaltigkeitspolitik, ist der Sport als ein wichtiges Instrument zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) schriftlich festgehalten.

In dem Zertifikatsstudiengang „Globales Lernen im Sport“ wird Sport als Instrument im Kontext globaler und sozialer Verantwortung thematisiert. Dabei werden Theorie und Praxis beleuchtet, globale und regionale Zusammenhänge verknüpft und methodische Ansätze und Inhalte vermittelt.

Das gemeinsam mit Engagement Global gGmbH entwickelte Zertifikatsstudium ist berufsbegleitend konzipiert und unterteilt sich in Selbststudien- und Präsenzphasen sowie in ein freiwilliges Praktikum. Die Unterrichtseinheiten werden von erfahrenen Berufspraktiker*innen durchgeführt.

Im Zentrum des Zertifikatsstudiums stehen zwei Module, die im Oktober und im November 2023 in Präsenz an der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt werden. Neben den Referent*innen aus der Wissenschaft, sind auch Expert*innen aus der Berufspraxis an der Weiterbildung beteiligt, die in diesem Jahr spannende Einblicke in die Themen „EURO 2024 und nachhaltiges Management von Sportveranstaltungen“ und „Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion“ geben werden.

Weitere Details und Anmeldung unter: Weiterbildung DSHS - Globales Lernen im Sport

Anmeldeschluss: 20.09.2023

Kontakt: