Gold für den Ruder 4er der WG Köln

Am Freitag (09.09.2022) gewann der deutsche Hochschul-Vierer der Sporthochschule bei den European Universities Championships im Rudern in Istanbul die Goldmedaille. In einem spannenden 1000-Meter-Rennen setzte sich die Crew mit den vier Ruderern aus Köln und Leverkusen auf einem Seitenarm des Bosporus gegen starke Konkurrenz aus den Niederlanden, aus Frankreich und Großbritannien durch.

Im Ziel hatte das Boot mit der Besetzung Christopher Ahn (Sporthochschule), Julius Christ (Uni Köln), Dennis Dethmann (TH Köln) und Marius Kock (TH Köln) - alle Vereinsmitglider des RTHC Bayer Leverkusen - etwas mehr als eine Sekunde Vorsprung auf den Vierer aus Eindhoven und rund 1,7 Sekunden Vorsprung auf das Boot aus Wageningen (beide NED). Die Vorläufe auf der Regattastrecke „Golden Horn“ waren am Mittwoch wegen starken Windes und hoher Wellen ausgefallen.

Am Donnerstag fand deshalb ein Zeitfahren statt, das die Crew der Deutschen Sporthochschule Köln auf Rang 2 hinter der Uni Wageningen beendete. Das Finale konnte bei besseren Bedingungen regulär in einem 6-Boote-Feld ausgetragen werden; das Boot aus Köln feierte einen beeindruckenden Sieg gegen starke Konkurrenz. Julius Christ äußerte sich nach dem Finale scherzhaft: „Olympiasieger und Weltmeister kennt man, aber Hochschul-Europameister nur ganz wenige. Es war ein cooles Rennen. Bis 500 m haben wir die Gegner gebrochen und es dann ins Ziel gebracht.“