Gold für SpoHo-Studentin Sophia Bauer

SpoHo-Studentin Sophia Bauer: Gold in der Staffel (mit Kerstin Lange, Alena Kröhler und Jessica Luster).

Noch bis zum 30. Juli steigen die 10. World Games in Polen - die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten. Mehr als 3.500 Athletinnen und Athleten treten in über 30 Disziplinen gegeneinander an. Deutschland befindet sich derzeit auf Rang 3 des Medaillenspiegels.

Dazu beigetragen hat auch SpoHo-Studentin Sophia Bauer. Die 21-jährige Lehramtstudentin holte Gold in der 4x50-m-Gurtretterstaffel und Bronze in der 4x25-m-Puppenstaffel. Außerdem belegte sie den 8. Platz über 100m Retten mit Flossen (Deutsche Rekordhalterin auf dieser Strecke) und den 10. Platz über 100m Retten mit Flossen und Gurt. „Man sieht unter Wasser die Kamera und weiß, dass die Leute zuhause zuschauen. Das war ein großer Ansporn, die Medaille ist grandios“, freute sich die Sportlerin gegenüber der Tageszeitung "Die Glocke".

Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Die internatioanle Veranstaltung wirdin Sportarten ausgetragen, die zwar olympische Anerkennung haben, aber nicht Bestandteil des Wettkampf-Programms der Olympischen Spiele sind. Die nächsten Spiele finden in Birmingham (USA) statt.