Gold und Silber in Ohio

Platz 1 und 2 geht an Josef Viellehner und Marion Mundt. (Foto: privat)

Gold und Silber gab es in diesem Jahr für das Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln beim 37. Symposium der International Society on Biomechanics in Sports (ISBS) in Oxford, Ohio (USA). Marion Mundt und Josef Viellehner, Doktorand*innen des Instituts, waren beim New Investigator Award der International Society of Biomechanics in Sports erfolgreich und erreichten unter insgesamt ca. 80 Bewerbungen den Gold- und Silberplatz im Wettbewerb.

Mit dem ersten Platz des New Investigator Awards ausgezeichnet wurde Josef Viellehner mit seinem Beitrag Road bike damping: comfort or performance related?, auf Platz zwei folgt Marion Mundt mit Joint angle estimation during fast cutting manoeuvres using artificial neural networks. Die Konferenz der ISBS, weltweit bedeutendste wissenschaftliche Gesellschaft im Bereich der Sportbiomechanik findet jedes Jahr statt. Der erste Glückwunsch kam von Arbeitsgruppenleiter Professor Wolfgang Potthast: „Platz eins und zwei ist wirklich ein riesiger Erfolg – die beiden ersten Plätze für Mitglieder einer Arbeitsgruppe gab es in der Geschichte des ISBS noch nicht!“

Auch die Deutsche Sporthochschule gratuliert herzlich zum Erfolg.