Goldene dvs-Ehrennadel für Ilse Hartmann-Tews

Für ihre großen Verdienste für die Sportwissenschaft und die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) wurde im Rahmen des 26. sportwissenschaftlichen Hochschultages an der Ruhr-Universität Bochum die Sportsoziologin Prof.'in Dr. Ilse Hartmann-Tews von der Deutschen Sporthochschule Köln mit der Goldenen Ehrennadel der dvs ausgezeichnet.

Ilse Hartmann-Tews gehörte in den 1990er Jahren u.a. vier Jahre selbst dem dvs-Präsidium an und war später stellvertretende Sprecherin der dvs-Sektion Sportsoziologie. Über mehrere Jahrzehnte hat sich die ehemalige Leiterin des Instituts für Soziologie und Genderforschung u.a. in der sportwissenschaftlichen Frauenforschung profiliert und wurde 2009 mit dem damals erstmals vergebenen Preis „Wissenschaft und Sport“ der nordrhein-westfälischen Landesregierung ausgezeichnet. Bis zu ihrem Ruhestand im vergangenen Jahr hatte sie über 30 Jahre an der Deutschen Sporthochschule Köln gelehrt.