Goldene Ehrennadel für Matthias Giese

Umfangreiche Umstrukturierungen im Hochschulwesen erfordern Zielstrebigkeit in der Planung und binden über längeren Zeitraum personelle Ressourcen. Anfang 2018 stellte die Deutsche Sporthochschule Köln ihr Rechnungswesen auf die kaufmännische Buchführung um. Effizienz im Umstellungsprozess ermöglichte ein Kooperationsvertrag mit der Technischen Universität Dortmund, der 2016 startete. Hierdurch konnte die Sporthochschule das bestehende Dortmunder System in vielen Bereichen übernehmen und anpassen. Gleichzeitig erfolgte ein Hosting durch die TU Dortmund.

Mittlerweile hat sich durch die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperationsvereinbarung ein reger Austausch zwischen TU Dortmund und Sporthochschule entwickelt. Die beiden Universitäten stimmen sich regelmäßig ab und auch in Zukunft sollen die Synergien aus der Kooperation bei gemeinsamen neuen Projekten genutzt werden.

Von Seiten der TU Dortmund  hat vor allem Finanzdezernent Matthias Giese die Kooperation als treibende Kraft angestoßen und sich stets für eine Weiterentwicklung eingesetzt. „Matthias Giese und seine Kolleginnen und Kollegen haben unserer Hochschule auch unter Zeitdruck stets Unterstützung aus Dortmund zukommen lassen. Ohne diesen Einsatz wäre die SAP-Einführung an der Sporthochschule teurer geworden und hätte wesentlich länger gedauert“, so Kai Viebahn, der die SAP-Umstellung als Leiter des Dezernats für Haushaltsangelegenheiten mit betreute.

Als Dank für den herausragenden Einsatz von Matthias Giese verlieh die Deutsche Sporthochschule Köln dem Dortmunder Finanzdezernenten gestern die Goldene Ehrennadel. „Wir danken Herrn Giese für die umfassende Unterstützung bei der SAP-Einführung. Unser Dank richtet sich auch insgesamt an die TU Dortmund, da sie Herrn Giese und seinen Kolleginnen und Kollegen den notwendigen Freiraum für das Kooperationsprojekt gewährt hat“, so Prof. Heiko Strüder, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln.

„Für meine Kolleginnen und Kollegen und für mich war und ist das gemeinsame Projekt spannend. Wir sind glücklich, dass unser Plan so gut aufgegangen ist. Jetzt schauen wir in die Zukunft und beide Hochschulen stimmen sich bei der Weiterentwicklung von SAP sehr gut ab. Ich bin sicher, dass wir auch hier noch zahlreiche Synergien nutzen können“, fasst Matthias Giese den Projektverlauf aus seiner Sicht zusammen.

Bei einer Feierstunde an der Sporthochschule nahm Matthias Giese die Ehrennadel stellvertretend für alle Mitarbeiter*innen der TU Dortmund entgegen, die an der SAP-Einführung mitgewirkt haben.