Goldregen für die WG Köln

Am vergangenen Wochenende (29./30. Oktober 2022) war eine insgesamt 27-köpfige Delegation aus Köln, die Wettkampfgemeinschaft Köln (WG Köln), bei den Deutschen Judo-Hochschulmeisterschaften (DHM) in Potsdam am Start. Das Team mit Studierenden der Uni Köln, TH Köln und Sporthochschule setzte sich aus Judo-Profis u.a. mit Erfahrung aus der 1. Judo-Bundesliga und aus Newcomern, die bisher lediglich an einem Judo-Kurs im Basisstudium teilgenommen hatten, zusammen. Sowohl in den Einzel-Wettbewerben als auch in den Team-Wertungen konnten Studierende aus Köln überzeugen.

Das Besondere an den diesjährigen Hochschulmeisterschaften: Neben den klassischen Einzelstarts in Gewichtsklassen konnten Newcomer in eigenen Mannschaftswettbewerben untereinander antreten. Erstmals stellte die Deutsche Sporthochschule Köln hierfür ein vollständiges männliches Newcomer-Team (Mike Nelson Kenik, Stefan Heise, Tobias Hebestreit, Filip Bonev, Thierry Kwayim, Christopher Mahlberg, Vincent Büdenbender, Konstantin Lutz). Alle Team-Mitglieder hatten im Spoho-Kurs „BAS5.4 – Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung" das Kämpfen erlernt. Für sie waren die Hochschulmeisterschaften der erste Wettkampf überhaupt. Mit drei Siegen in drei Begegnungen holten die Spoho-Newcomer den Titel und können sich nun offiziell "Sieger Judo-Newcomers-Cup Männer 2022 (Mannschaft)" nennen.

Das Frauen-Newcomerteam der WG Köln bestand aus nur drei Kämpferinnen: Anna Grube (-57 kg), Leonie Schweitzer (-63 kg) und Daria Rebbert (+63kg). Weil vier Kämpfe vorgesehen waren, hatte es Leonie Schweitzer pro Begegnung stets mit zwei Kämpferinnen nacheinander zu tun. Mit zwei Siegen in zwei Begegnungen gewann die WG Köln auch hier.

Und auch im Mixed-Team (Lara Jetter, Lara Brand, Cara Sachse, Sophie Püchel (alle - 57 Kg), Paula Neuhaus, Malin Fischer, Chiara Heise, Janne Ahrenhold, Mareike Reddig (alle -70kg), Marie König (hochgesetzt in +70kg), Vincent Wieneke, Maurice Nquiti (alle -73kg), Jannis Hill (-90kg) und Lucas Heerde (+90kg)) gab es Gold für Köln: Im Finale gewann das Mixed-Team der WG Köln mit 4:1 gegen die Uni Rostock, sicherte sich den ersten Platz der DHM und damit gleichzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaften der Studierenden 2023 in Zagreb (Kroatien). Besonders hervorzuheben ist der Mut von Lucas Heerde, der als Newcomer die Lücke bei den über 90kg schweren Männern im Mixed-Team auffüllte und dort jede Runde wacker gegen Bundesligajudoka antrat.

Die Teilnahme der Judodelegation bei den Hochschulmeisterschaften wurde von Dr. Johannes Karsch (Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research) mit Unterstützung durch Simon Obertreis (Student SUL) und Emma Heimann (Studentin SUL) organisiert. Auch vor Ort betreute das Trainer*innen-Team die Athlet*innen. Seit der DHM kann man den kölschen Judoka auch auf Instagram folgen. Das Newcomer-Training ist einmal die Woche immer mittwochs um 15:00 im Hockey-Judo-Zentrum der Sporthochschule. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Platzierungen der WG-Köln bei den DHM in den Einzel-Wettbewerben:

1. Platz: Sophie Püchel (- 57kg)
1. Platz: Alessio Murrone (-60kg)
2. Platz: Jannis Hill (-90kg)
3. Platz: Malin Fischer(- 63kg)
3. Platz: Lara Jetter (- 52kg)
5. Platz: Vincent Wieneke (- 73kg)
5. Platz: Cara Sachse (- 52 kg)

Für die Spoho am Start waren bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften: Daria Rebbert (-70kg), Chiara Heisel (-63kg), Janne Ahrenhold (-63kg), Lucas Heerde (+90/+100kg), Konstantin Lutz (+90), Jannis Hill (-90kg), Christopher Mahlberg (-90kg), Vincent Büdenbender (-90kg), Thierry Kwayim (-81kg), Filip Bonev (-81kg), Tobias Hebestreit (-81kg), Vincent Wieneke (-73kg), Maurice Püchel (-73kg), Mike Nelson Kenik (-66kg).