Grenzenlos in Bewegung kauft Sportgeräte

BewohnerInnen der Geflüchtetenunterkunft in Köln-Ossendorf freuen sich über die großzügige Spende (Foto: Anna Velken)

Wenn eine Spende zu strahlenden Kinderaugen führt, ist das Geld gut investiert worden. So war es auch der Fall bei den insgesamt 5.000 Euro, für die der gemeinnützige studentische Verein „Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V.“ Sportmaterial für eine Geflüchtetenunterkunft in Köln-Ossendorf gekauft hat.

Im vorher kargen Aufenthaltsraum können sich die BewohnerInnen jeden Alters jetzt nach der offiziellen Einweihung beispielsweise an einer Tischtennisplatte und einem Kicker messen oder draußen Basketball und Fußball spielen. Möglich gemacht wurde diese große Investition aber erst durch die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“, die den Betrag zur Verfügung gestellt hat.

„Über unseren Kooperationspartner, das Deutsche Rote Kreuz Köln, haben wir von der Möglichkeit gehört, sich für diese Gelder zu bewerben. Da wir durch unser wöchentliches Yoga-Angebot die schlechte Ausstattung vor Ort schon lange kannten, haben wir so die Chance genutzt, für mehr Abwechslung zu sorge“, sagt Vivian Gast, 1. Vorsitzende von Grenzenlos in Bewegung und Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln, wo der Verein seine Wurzeln hat.

Bei der Einweihung war auch Frederik Horst von der Mediengruppe RTL mit dabei, der intern den Vorschlag für die Spenden gemacht hatte: „Es ist sehr interessant, die Begebenheiten vor Ort zu sehen und zu wissen, dass der Alltag der Bewohner mit den Sportgeräten etwas abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Der Tag heute hat gezeigt, dass das Geld zu 100 Prozent an der richtigen Stelle ankommt."

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V." setzt sich für Geflüchtete jeden Alters in Köln ein. Mehr als zehn wöchentliche Sportangebote sollen helfen, Abwechslung im Alltag und eine bessere Chance zur Integration in die Gesellschaft zu bieten. Sporthochschulstudierende, Dozierende und sportbegeisterte Interessierte haben die Initiative im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Mittlerweile ist daraus eine Bewegung mit über 120 Vereinsmitgliedern entstanden. Mehr Infos gibt es auf der Homepage www.gib-spohoaktiv.de und auf Facebook.