Große Sportplakette für Julia Rick

Julia Rick mit der Großen Sportplakette in Gold der Stadt Köln vor dem Haupteingang der Sporthochschule (Foto: Wilfried Rick)

"Für herausragende sportliche Leistungen" im Jahr 2019 hat Wakeboarderin und Spoho-Studentin Julia Rick die Große Sportplakette in Gold der Stadt Köln erhalten.

Ursprünglich hätte die Verleihung der Großen Sportplakette im März im Rahmen der Kölschen SportNacht 2020 stattfinden sollen. Nach deren Absage konnte die Verleihung der städtischen Sportauszeichnungen am 22. August erfolgen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte 148 erfolgreiche Athlet*innen in den großen Saal der Kölner Flora eingeladen, darunter die erfolgreichsten Kölner Einzelsportler*innen und Mannschaften. 84 waren anwesend, um die Ehrungen persönlich entgegenzunehmen. "Ich war zum Zeitpunkt der Verleihung im Trainingslager in Andalusien und konnte mir die Plakette daher nachträglich in Köln abholen", sagt Julia Rick.

Die "Große Sportplakette in Gold" erhielten neben Julia Rick die Europameister im Voltegieren "Pas de Deux" sowie zwei Kölner aus der Kanu-Polo-Nationalmannschaft. Auch die Schwimmerinnen der Kurzbahnstaffel des SC Aqua Köln, die Damen vom Rugby Sport Verein Köln, die Sprintstaffel des LT Deutsche Sporthochschule Köln, Boxerin Nadine Apetz, Judoka Martyna Trajdos und Turnerin Sarah Voss wurden ausgezeichnet.

Die 27-Jährige Rick verteidigte 2019 zum siebten Mal in Folge ihren Titel als Europameisterin. Das hat vor ihr noch keine Wakeboarderin und kein Wakeboarder geschafft. Zudem gewann sie sowohl bei der Weltmeisterschaft der World Wake Association (WWA) in Cancun (Mexiko) als auch bei der Weltmeisterschaft der International Waterski & Wakeboard Federation (IWWF) in Buenos Aires (Argentinien) Gold. Sie ist damit Titelträgerin beider Verbände. Die Hürtherin gilt mittlerweile als weltweit erfolgreichste Wakeboarderin; regelmäßig schafft sie Tricks als erste Frau in der Wakeboard-Geschichte. An der Sporthochschule studiert sie den Master Sport Management.