Gründungsprojekte überzeugen die Jury

Beim Ideathlon der Deutschen Sporthochschule Köln am 26.01.2024 wurden insgesamt 20 Gründungsideen aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit präsentiert. Getreu dem Motto „Create – Pitch – Network“ war der Abend nicht nur von den vielen tollen Ideen geprägt, sondern sollte auch dem „Miteinander ins Gespräch kommen“ dienen.

Der Hörsaal 1 war in diesem Jahr Schauplatz vieler kreativer Ideen. Beim „Ideenmarkt“ auf der gesamten Bühne wurden alle 20 entwickelten Projekte ausgestellt. Sechs dieser Projektgruppen präsentierten ihre Innovationen in einem 5-minütigen Pitch dem Publikum inklusive acht Expert*innen. Ziel war es, dass alle wertvolles Feedback erhalten und ihre Ideen weiterentwickeln können. Insgesamt beeindruckten nicht nur die Vortragenden mit unterhaltsamen und gut entwickelten Pitches, sondern auch die anderen 14 Projekte des Ideenmarktes teilten ihre Ideen mit den Anwesenden.

Die eingereichten Ideen kamen sowohl von externen Bewerber*innen als auch aus Projekten, die im Rahmen der Existenzgründungsseminare an der Sporthochschule in Bachelor und Master (SMK 10.2, PE 1.21, RGM 8) entstanden sind. Die Bandbreite der entwickelten Ideen zeigte auch in diesem Jahr wieder die Kreativität der Teilnehmenden und gleichzeitig das große Potential, das an der Sporthochschule und in den Themenbereichen Sport, Bewegung und Gesundheit im Hinblick auf vielversprechende Gründungsideen schlummert.

Der Abend wurde begleitet von spannenden „Keynotes“, Kurzvorträgen von erfahrenen Gründern und ihren Entwicklungen. Zu Beginn der Veranstaltung berichteten Sven Klappert, ehemaliger Spoho-Student und mittlerweile Mehrfachgründer (360-Grad Veranstaltungsinszenierung, FS-Cologne-Beach GmbH und BattleKart Köln/Wien), sowie Tobias Brincks (Mitgründer JUGAD) über ihre Gründungsgeschichte und ihre wichtigsten Learnings. Außerdem berichteten Pablo Klüppelberg und Ben Decker von Victorioso, sowie Marvin Schneider von SwimPal über ihren Weg vom StarS-Kader bis zum Gründer.

Die Jury
In diesem Jahr unterstützten insgesamt acht interne und externe Expert*innen den Spoho Ideathlon, sodass die eingereichten Projekte von einem breiten und vielfältigen Feedback profitieren konnten. Die Jury war vom Potential der Ideen überzeugt und sprach explizit eine „Ermutigung weiter am Projekt zu arbeiten“ gefolgt von einem „weiter so!“ aus.
Die Organisatorinnen der Veranstaltung, Dr. Anja Chevalier und Sophia Haski, freuten sich über den Einsatz der Jury sowie den zahlreichen Expert*innen, die als interessierte Gäste teilnahmen. So unterstützten Daniela von Franck (Gründungsservice TH Köln), Nicolas Brenck (ODDO BHF), Sven Klappert (s.o.), Karl-Bernd Burbach (Studienrektor iR. und Verantwortlicher Business@School Liebfrauenschule Köln), Kanimoli Pavanandarajah und Isabel Navarro Rubio (Gründercenter Sparkasse KölnBonn) sowie Marion Reichel (Athlete Capital) und Marc Gresch (Hochschule Fresenius) als externe Expert*innen und Dr. Anja Chevalier und Prof. Dr. Sebastian Uhrich (beide aus dem Institut für Sportökonomie und Sportmanagement) als interne Mitglieder die Jury.

Die Gewinner
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es insgesamt vier Preise in den Kategorien „Idee“, „Validierung“, „Pitch“ und „Publikumspreis“. Das Publikum konnte aus allen 20 Ideen die beste nominieren. Die ersten drei Preise wurden von der Jury zwischen den pitchenden Teams vergeben.

Die Preise gingen an die folgenden Teams:

Beste Idee: Infinity Glove (PE 1.21 Sport Entrepreneurship)

Bester Pitch: HealthCareNavigator (RGM8 Existenzgründung)

Beste Validierung: PurSportTrading Cards (SMK10.2 Existenzgründung)

Publikumspreis: MorphBag (PE 1.21 Sport Entrepreneurship)