Halten Sie die Luft an, und vergessen Sie das Atmen nicht

Für viele Sportfans gilt der Job als Fußballkommentator als Traumberuf. Welche Herausforderungen der Beruf in der Realität mit sich bringt, wird Thema einer Gesprächsrunde am 11. Mai 2016, 19:30 Uhr im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln sein. Das Thema des Talks: Fußball-Kommentatoren im Spannungsfeld von Kommerz, Unterhaltung und Informationsvermittlung.

Studierende aller Studiengänge der Deutschen Sporthochschule Köln sind eingeladen, an der Diskussionsrunde unter Leitung von Moderator Thomas Wagner teilzunehmen. Diskutiert wird u.a. der Umgang mit Kritik, der Konkurrenzdruck, die Vorbereitung und Gestaltung von Spielen sowie die Reaktion auf kritische Situationen während eines Spiels. In Zeiten von Facebook, Blogs und Foren ist die Kritik an der Leistung eines Sportkommentators allgegenwärtig. Wie geht man mit solchen, oftmals negativen, Meinungen um? Dies wird eine Frage sein, die Moderator Thomas Wagner seinen Podiumsgästen Kai Dittmann, Wolff-Christoph Fuss, Tom Bayer und Béla Réthy stellen wird. Auch soll es konkret darum gehen, wie eine umfassende Vorbereitung auf eine Sendung aussieht, z.B. welche Medien und persönlichen Quellen genutzt werden. 

Im Anschluss an die Gesprächsrunde können Studierende ihre Fragen bei einem gemütlichen Ausklang der Veranstaltung im Foyer der DSHS stellen und die Personen hinter den bekannten Stimmen kennenlernen.

Die Veranstaltung wird von Jürgen Schmitz, Sportregisseur und Fotograf, begleitet und unterstützt. Sie ist nicht öffentlich, sondern richtet sich an Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln.

Interessierte PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld bei: Inga Oelrichs.