Handballer auf der "Road to Rijeka"

Die Handballhochschulmannschaft von Uni Köln, FH Köln und Deutsche Sporthochschule Köln, kurz WG Köln, vor ihrer Abreise nach Rijeka. (Foto: TSPHOTOGRAPHIE)

Die Kölner Hochschulhandballteams machen sich morgen auf den Weg nach Kroatien, wo die European Universities Games (EUSA-Games) stattfinden. Die Eröffnung und die ersten Gruppenspiele sind am Mittwoch.

Die EUSA-Games sind eine europäische Multisportveranstaltung für Studierende. Sie findet dieses Jahr vom 12. bis 25. Juli in Rijeka und Zagreb statt. In der Sportart Handball gehen sowohl die Kölner Damen als auch Herren an den Start; beide Teams konnten sich mit ihrem Deutschen Hochschulmeistertitel 2015 dafür qualifizieren. Die Wettkampfgemeinschaften bestehen zum allergrößten Teil aus Studentinnen und Studenten der Deutschen Sporthochschule Köln.

Beim Handballturnier der Männer sind 16 Teams gemeldet, bei den Frauen 12. Die ersten Gruppenspiele finden am Eröffnungstag der EUSA-Games, am kommenden Mittwoch, statt. Das Halbfinale und das Finale sind für den 17. bzw. 18. Juli terminiert; alle Platzierungen werden ausgespielt.

Benni Richter, Kapitän der Handball-Herren, gibt als sportliches Ziel aus: "Es wäre schon klasse, wenn wir die Gruppenphase überstehen. Andererseits geht es natürlich auch darum, internationale Erfahrungen zu sammeln."

Unterstützt werden die beiden Teams vom Hochschulsport der Deutschen Sporthochschule Köln, von nhv1, Uniquefit, Finanzberatung Christian Deckarm, Motorrad Burchard und zahlreichen Spenden.

Die Deutsche Sporthochschule Köln wünscht den beiden Teams viel Erfolg und Spaß!