Healthy Campus – Hochschule der Zukunft?

Ein gesunder Lebensstil, basierend auf regelmäßigen körperlichen Aktivitäten und gesunder Ernährung, ist unbestritten die zentrale Voraussetzung für körperliche und geistige Gesundheit von der Kindheit bis ins hohe Alter. An dieses Entwicklungspotenzial knüpft Healthy Campus, das gemeinsame Projekt der Universität Bonn und der Deutschen Sporthochschule Köln, mit einem Bündel von Maßnahmen an. Am 14. April fand jetzt die erste Healthy-Campus-Konferenz im Bonner Universitätsclub statt.

Mit „Campus unter Strom – So geht’s Deutschlands Studierenden“ führte der erste Fachvortrag in das Konferenzprogramm ein, im weiteren Verlauf stellten die Referentinnen und Referenten unterschiedliche Initiativen und Konzepte zur Gesundheitsförderung von Studierenden und MitarbeiterInnen an deutschen Hochschulen vor. Und die Bandbreite ist groß – vielfältige Angebote des Hochschulsports oder der Studierendenwerke sowie infrastrukturelle Maßnahmen direkt an den Hochschulen zeigen, dass das Thema „Gesunder Campus“ im Universitätsumfeld angekommen ist und sich in den letzten Jahren an den Hochschulen vielfältige Stukturen und Aktivitäten entwickelt haben. Die Initiativen werden ergänzt durch wissenschaftliche Projekte, wie z.B. Diet-BB, sowie Online-Befragungen, Vorlesungsreihen und Aktionstage.

Die Vorträge boten die Grundlage für lebhafte Diskussionen, die im anschließenden Round Table zum Spannungsfeld von Bildungsexzellenz und Gesundheitskompetenz fortgesetzt wurden. Zum Podium, u.a. mit den Rektoren der TU Kaiserslautern und der Universität Bonn sowie dem Bonner Hochschulkanzler, gehörte auch die Kanzlerin der Deutschen Sporthochschule, Angelika Claßen. Sie betonte die Notwendigkeit eines auf Studierende und Beschäftigte ausgerichteten betrieblichen Gesundheitsmanagements: "Ohne gesunde und motivierte Studierende und Beschäftigte kann eine Hochschule keine Höchstleistung vollbringen. Die Menschen und ihre Kompetenz sind unser wichtigstes Kapital, deshalb werden wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement intensivieren und hochschulübergreifend strukturieren." 

Federführend für das wissenschaftliche Konferenz-Programm:
Professor Hans-Georg Predel (DSHS Köln), Professor Georg Rudinger (Uni Bonn) sowie Dr. Manuela Preuß (Uni Bonn).

Healthy Campus ist eine Gesundheitsinitiative, die im Oktober 2011 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Deutschen Sporthochschule Köln gestartet wurde. Healthy Campus – gesund und erfolgreich studieren.