Hilfe für Helfer

Fußballturnier von "Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv" im Sommer 2018 an der SpoHo (Foto: Jan Lurweg)

"Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V." (GiB) erhält Beratungsstipendium von startsocial e.V.

Um sozial Engagierte nachhaltig zu unterstützen, vergibt startsocial e.V. seit 2001 jährlich 100 Beratungsstipendien an gute Ideen aus ganz Deutschland. In diesem Jahr wurde der an der Deutschen Sporthochschule Köln ins Leben gerufene Verein "Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv" für eine Förderung ausgewählt. In den kommenden vier Monaten hat der Verein die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Coaches weitere Pläne zu machen. Die 25 überzeugendsten Projekte werden zudem im Sommer 2019 unter der Schirmherrschaft von Angela Merkel in Berlin ausgezeichnet.

GiB-Vorsitzende Vivian Gast freut sich auf die Zusammenarbeit: „Teil eines so renommierten Wettbewerbs zu sein, ist für uns natürlich eine große Ehre. Ich glaube, dass wir im Austausch mit den Experten und anderen Stipendiaten viele wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Dinge umsetzen können, für die uns bisher das Know-how gefehlt hat.“

Über startsocial e.V. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen über 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland. Weitere Infos unter www.startsocial.de/wettbewerb