Hochschulforum für Digitalisierung

Dr. Tobias Morat (li., Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie) im Gespräch mit einem weiteren Teilnehmer der HFD Summer School 2018 (Bildnachweis: Peter Himsel/Stifterverband)

Der wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie und Lehrbeauftrage im Masterstudiengang Sport- und Bewegungsgerontologie, Dr. Tobias Morat, hat als Teilnehmer der Summer School 2018 des Hochschulforums Digitalisierung neue Erkenntnisse für den effektiven Einsatz von digitalen Innovationen in der Lehre gewinnen können. 

Das von Morat entwickelte Lehr-Lern-Konzept „Ausflug Forschung: Einmal Lehre und zurück“ blickt bereits auf einige Jahre erfolgreiche Umsetzung zurück und wird schon seit 2014 mit einem Junior-Fellowship des Stifterverbands unterstützt. Nun konnte sich der Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln einen der 34 begehrten Plätze der diesjährigen Summer School (25.-27.07.2018) des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) ergattern und viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Digitalisierung in der Lehre gewinnen.

In einem Blog-Beitrag des Hochschulforums für Digitalisierung beschreibt Morat die Herausforderungen der Digitalisierung für die Lehre, wie effektiv ein Videofeedback im forschenden Lernen sein kann und wie das E-Portfolio als Reflexionsinstrument im forschenden Lernen eingesetzt wird. Er resümiert, dass der Einsatz der Digitalisierung in der Lehre auch in Lehr-Lern-Konzepten im Bereich des forschenden Lernens durchaus möglich ist, das didaktische Konzept jedoch weiterhin im Vordergrund stehen sollte.

Seinen kompletten Blogbeitrag lesen Sie hier.