Hochschulinterne Forschungsförderung

Die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs hat im Rahmen der hochschulinternen Forschungsförderung wieder einige Anträge bewilligt. In den Förderlinien 1 bis 5 werden insgesamt 16 Projekte gefördert.

Förderlinie 1 - Ausschreibung zur Forschungsförderung des jungen wissenschaftlichen Nachwuchses

Im Rahmen der Förderlinie 1 der hochschulinternen Forschungsförderung soll gezielt der junge wissenschaftliche Nachwuchs an der Deutschen Sporthochschule unterstützt werden. Daher fördert die Deutsche Sporthochschule Köln innovative Forschungsarbeiten, die von grundlagen- und/oder anwendungsorientierter Bedeutung für die Sportwissenschaft sind. Dabei kann es sich sowohl um einzelne Bausteine eines aufbauenden Forschungskonzeptes als auch um kleinere Projekte im Rahmen einer Abschlussarbeit (MA-Thesis oder Dissertation) handeln. Es werden Anträge bis zu 2.500 € für Master-Studierende und bis zu 5.000 € für Promovierende berücksichtigt.

In der aktuellen Runde konnten die folgenden sieben Anträge bewilligt werden:

• Dr. Jonas Zacher, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: Myocardial function in elite female athletes of different sporting disciplines: An analysis of different myocardial strain patterns measured by speckle tracking echocardiography
  • Hannah Notbohm, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: Einfluss einer definierten Taper-Phase auf das Expressionsmuster von Fokalen Adhäsionen und Costameren im Skelettmuskel
  • Maximilian Klemp, Institut für Trainingswissenschaften und Sportinformatik: Können Positionsdaten die Genauigkeit von In-Play-Vorhersagemodellen im Fußball verbessern – ein Machine Learning Ansatz
  • André Nicklas, Institut für Trainingswissenschaften und Sportinformatik: To look, or not to look at the hole: Interindividual gaze strategies affecting performance in golf putting
  • Daniel Jacko, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: αB-Crystallin – Ein nicht nur intrazellulär wirksames Protein zum Schutz gegen zellstress-induzierte Proteinschädigung? Untersuchung zur Freisetzung von CRYAB ins Blut infolge von muskulärer Belastung
  • Pia Zajonz, Psychologisches Institut: Emotionale Intelligenz bei Trainer_innen (im Ausdauersport) - Entwicklung und Durchführung einer online basierten Intervention zur Verbesserung der Emotionalen Intelligenz
  • Joshua Feuerbacher und Jonas Hebchen, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: Einfluss eines kombinierten und systematischen zwölfwöchigen Kraft- und Ausdauertrainings auf die Serumkonzentration von BDNF und IGF-1

Förderlinie 2 - Ausschreibung zur Förderung von Projekt- und Anschubfinanzierungen für Postdocs

Die Förderlinie 2 der hochschulinternen Forschungsförderung hat die Zielsetzung, den wissenschaftlichen Nachwuchs bei dem Auf- und Ausbau eines eigenständigen Forschungsprofils, beim Weg in die wissenschaftliche Selbständigkeit sowie beim Aufbau von internationalen wissenschaftlichen Kooperationen zu unterstützen. Dies kann durch die Förderung eines eigenen Forschungsprojekts oder durch die Förderung einer Antragstellung zur Einwerbung kompetitiver Fördermittel bei einem Drittmittelgeber wie DFG, EU, BMBF, BiSP, Stiftungen usw. erfolgen. Es werden Einzelanträge bis zu 10.000 € berücksichtigt.

In der aktuellen Runde konnten die folgenden vier Anträge bewilligt werden:

• Dr. Timo Klein-Soetebier, Abteilung Kognitions- und Sportspielforschung: Wahrnehmungstraining im Tischtennis – Interferenz- und Redundanzeffekte visueller und akustischer Reize im Tischtennis
  • Dr. Ingo Helmich, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation: Nonverbal expressions of emotions during sport performances - Do spontaneous nonverbal expressions of head and hand movements characterize emotional situations of performing tennis athletes?
  • Dr. Fabian Pels, Psychologisches Institut: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Group Flow
  • Dr. Igor Komnik, Institut für Biomechanik und Orthopädie: Ein methodischer Ansatz zur Simulierung der Kopf- und Nackenbelastung nach Boxschlägen zum Kopf

Förderlinie 3 - Ausschreibung zur Förderung von Anschubfinanzierungen für junge Postdocs

Die Einwerbung kompetitiver Fördermittel bei einem Drittmittelgeber wie DFG, EU, BMBF, BiSP, Stiftungen usw. soll die Drittmittelkompetenz der jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erhöhen und ihnen die Möglichkeit geben, im Rahmen der Finanzierung durch die hochschulinterne Forschungsförderung einen solchen Antrag vorzubereiten.

In der aktuellen Runde konnten die folgenden zwei Anträge bewilligt werden:

• Dr. Johannes Funken, Institut für Biomechanik und Orthopädie: Muskuloskelettale Analyse von Sprint- und Laufbewegungen bei Personen mit Beinprothese
  • Dr. Fabian Xaver Tomschi, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: Auswirkungen eines aeroben hypoxischen Ausdauertrainings (normobar) auf die körperliche Leistungsfähigkeit, zentrale Hämodynamik und Hämorheologie bei Hypertonikern.

Förderlinie 4 - Ausschreibung zur Forschungsförderung von Postdocs

Im Rahmen der Förderlinie 4 der hochschulinternen Forschungsförderung sollen gezielt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Postdoc-Phase an der Deutschen Sporthochschule unterstützt werden. Dem wissenschaftlichen Nachwuchs soll so die Schärfung des eigenen Forschungsprofils, der Ausbau der Selbstständigkeit sowie der Aufbau von internationalen Kooperationen ermöglicht werden. Durch die Finanzierung eines eigenen größeren Forschungsprojekts (oder Teilprojekts) soll exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Karrierechance an der Deutschen Sporthochschule geboten werden. Daher fördert die Deutsche Sporthochschule Köln innovative Forschungsarbeiten, die von grundlagen- und/oder anwendungsorientierter Bedeutung für die Sportwissenschaft sind. Es werden Einzelanträge bis zu 70.000 € für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten berücksichtigt.

In der aktuellen Runde konnte der folgende Antrag bewilligt werden:

• Dr. Cynthia Fantini Pagani, Institut für Biomechanik und Orthopädie: Quantification of hip joint load in children with cerebral palsy during specific strength training exercises as therapy for treating hip dysplasia

Förderlinie 5 - Ausschreibung zur Förderung der Forschungstätigkeit von promovierten wissenschaftlich Beschäftigten mit Lehrverpflichtung

Im Rahmen der Förderlinie 5 der hochschulinternen Forschungsförderung sollen gezielt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt werden, die sich schon länger in der Postdoc-Phase befinden, Forschungsprojekte vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen durchführen möchten und durch ihre Lehrverpflichtung zeitlich beschränkte Ressourcen für Forschungstätigkeiten haben. Durch die Förderung soll die Forschungsaktivität der Lehrenden gestärkt werden und zudem soll die Lehre profitieren, indem die Integration der Forschungsergebnisse in die Lehre direkt mit konzeptioniert wird. Daher fördert die Deutsche Sporthochschule Köln innovative Forschungsarbeiten, die von grundlagen- und/oder anwendungsorientierter Bedeutung für die Sportwissenschaft sind. Es werden Anträge bis zu 17.000 € berücksichtigt.

In der aktuellen Runde konnten die folgenden zwei Anträge bewilligt werden:

• Dr. Anna-Maria Platschek, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft: Einfluss verschiedener physiologischer Trainingsformen sowie einer psycho-mentalen Intervention auf die Cancer-related Fatigue, die aktuelle Befindlichkeit und hämatologische / endokrinologische Parameter bei pädiatrisch onkologischen Patienten in der Akuttherapie
  • Dr. Babett Lobinger und Dr. Sven Hoffmann, Psychologisches Institut: Die Rolle der motorischen Kontrolle bei „Paradoxer Leistung“
    - Eine psychophysiologische Untersuchung mit Sport-Studierenden