Hochschulinterne Forschungsförderung vergeben

Die Universitätskommission Forschung hat über die hochschulinterne Forschungsförderung entschieden. In der diesjährigen Förderrunde konnten insgesamt elf Projekte in drei Förderlinien bewilligt werden.

Förderlinie 1: Forschungsförderung für den jungen wissenschaftlichen Nachwuchs

1. Kim Uhlendorf, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Betreuer: Prof. Uhrich): Eine Untersuchung der Resistenzausprägungen von Teamsportfans gegenüber technologischen Innovationen im Stadion und ihre Antreiber
  2. Jessica Sibilja, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. Molekulare und Zelluläre Sportmedizin (Betreuer: Prof. Diel): Regenerationsfördernde Effekte auf die Skelettmuskulatur nach intensiver Belastung durch pflanzlich basierte Ernährung – eine Studie bei Sportlerinnen mit mischköstlicher und pflanzlich basierter Ernährungsweise
  3. Masa Iskra & Nina Zammit, Psychologisches Institut, Abt. Leistungspsychologie (Betreuer: Dr. Laborde): Influence of breathing techniques on sport performance: a systematic review and meta-analysis
  4. Florian Wolf, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. Molekulare und Zelluläre Sportmedizin (Betreuer: Prof. Bloch): Stationäre Rehabilitation von Menschen mit MS-assoziierter Fatigue: Wirken sich zwei verschiedene Bewegungsprogramme unterschiedlich auf Fatigue-Erleben und Fatigability aus? - Eine randomisiert kontrollierte Studie mit vorausgehender Machbarkeitsprüfung.
  5. Leonard Braunsmann, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft (Betreuerin: Dr. Abeln): 1/f – ein neurophysiologisches Korrelat im Sport? Der Einfluss des subjektiven Wohlbefindens beim Laufen auf die nicht-oszillatorische Gehirnaktivität
  6. Louis Moustakas, Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (Betreuerin: Dr. Petry): Understanding the Meaning of Social Cohesion at the Local Level: An Exploration of Three European Sport for social Cohesion Programmes
  7. Sebastian Proschinger, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. Molekulare und Zelluläre Sportmedizin (Betreuer: Prof. Bloch): Einfluss von akutem hochintensivem Intervalltraining und moderatem Ausdauertraining auf die Mobilisierung und den Differenzierungsstatus regulatorischer CD4+ T Zellen in gesunden Menschen.

Förderlinie 2: Förderung von Projekt und Anschubfinanzierungen

1. Dr. Oliver Quittmann, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft: Experimentelle Bestimmung physiologischer Profile bei Läufern unterschiedlicher Wettkampfstrecken und deren theoretische Einordnung im Rahmen eines mathematischen Stoffwechselmodells.
  2. Dr. Moritz Schumann, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin: Steigerung der Kraftfähigkeit im Nachwuchsleistungssport Schwimmen.

Förderlinie 4: Forschungsförderung von PostDocs

1. Dr. Susen Werner, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft: Visuomotor adaptation in head-mounted virtual reality.
  2. Dr. Benjamin Noël,  Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik:  The dual functions of gaze in sports: the presence of an opponent.

In den Förderlinien 3 und 5 wurden keine Bewilligungen ausgesprochen.

Derweil sind bereits die neuen Ausschreibungen für die Förderlinien 1 und 3 veröffentlicht worden. Alle Informationen dazu finden Sie auf diesen Internetseiten.