Hochschulmeisterschaften im Kölner Zoo

v.l.n.r.: Norbert Stein (adh & LT DSHS), Ralph Grambow (Hochschulsport Sporthochschule), Nils Bergmann (2. Platz), Lothar Wyrwoll (1. Platz), Tim Wagner (3. Platz), Sarah Pullich (adh). Foto: Axel Kohring beautiful sports

Links die Kamele, rechts die Zebras, vorbei an den Erdmännchen, dann den Elefantenhügel rauf und ganz am Ende ein Zielfoto mit den Flamingos. Diese tierische Strecke können Läuferinnen und Läufer jedes Jahr beim Kölner Zoolauf genießen. Am vergangenen Freitag gingen auch einige schnelle Langstreckler im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften über 10km an den Start.

Zum achten Mal fand der Kölner Zoolauf bereits statt, ausgerichtet vom Leichtathletikteam Deutsche Sporthochschule Köln. In diesem Jahr hatte sich der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) über 10km Straßenlauf angedockt, ausgerichtet von der Sporthochschule. Sechs Studentinnen und 15 Studenten gingen im Rahmen der DHM für ihre jeweiligen Unis ins Rennen. Zu bewältigen galt es die 10km über sechs Runden durch den Zoo. Bei den Damen belegten die drei Erstplatzierten des Toplaufs auch gleichzeitig die Podiumsplätze der DHM: 1. Julia Kümpers (RWTH Aachen, 36:21 Min.), 2. Christina Streb (RWTH Aachen, 37:23 Min.), 3. Denise Moser (Uni Düsseldorf, 37:36 Min.). Auch der schnellste Student kam in der DHM-Wertung von der RWTH Aachen: Lothar Wyrwoll brauchte für die 10km 32:42 Min. Die DHM-Plätze 2 und 3 belegten Nils Bergmann (Uni Mainz, 34:14 Min.) und Tim Wagner (IST-Hochschule, 34:48 Min.). Lediglich der Gesamtsieger des Top-Laufs, Hagen Bierlich von den Milers Colonia, war mit 32:32 Min. noch schneller.

Ein bisschen mehr Zeit, um die außergewöhnliche Laufstrecke zu genießen und die tierischen Gastgeber zu beobachten, hatten die Teilnehmer*innen des anschließenden Fun-Laufs. Hier ging es weniger um schnelle Zeiten, sondern eher um das Erlebnis. Ein kleiner Wermutstropfen aus Spoho-Sicht: „Leider waren im Rahmen der DHM keine Spoho-Studierenden am Start. Das war schon ein bisschen schade“, sagte Ralph Grambow, Leiter des Hochschulsports der Sporthochschule. Für den Veranstalter, das Leichtathletikteam Deutsche Sporthochschule Köln, war das Event aber dennoch ein gelungener Wettkampf und ein tierisches Vergnügen.