Höhenflüge beim Kölner Hochsprungmeeting mit Musik

Auch bei einer Höhe von 2,26 Meter überflog Luis Castro die Latte fehlerfrei (Foto: Lena Overbeck)

Das traditionsreiche Hochsprungmeeting mit Musik hat gestern einen Hochsprungabend auf höchstem Niveau an der Deutschen Sporthochschule Köln bereit gehalten. Am Ende war es der an der Sporthochschule trainierende Puerto Ricaner Luis Castro, der das Meeting mit übersprungenen 2,26 Metern für sich entscheiden konnte.

Beim Kölner Hochsprungmeeting begeisterte am Mittwochabend ein Springerfeld auf international höchstem Niveau die Zuschauerinnen und Zuschauer. Neben Springern, die bei dem Meeting in Köln schon zum wiederholten Male dabei waren, wie Edgar Rivera (Mexiko), Luis Castro (Puerto Rico) oder der Vorjahressieger Janick Klausen (Dänemark), waren in diesem Jahr auch neue Springer am Start: So waren Adrijus Glebauskas (Litauen) und Artsem Naumovich (Weißrussland) erstmals in Köln dabei und starteten ihr Wettkampfjahr 2019 mit einem besonderen Ereignis. Wie gewohnt hatte jeder Springer sein eigenes Lied, das während des jeweiligen Versuches gespielt wurde. Zusätzlich sorgten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer für die nötige Stimmung und für eine tolle Atmosphäre beim Kölner Hochsprungmeeting 2019. Zu diesem noch frühen Saisonzeitpunkt zeigte sich der Däne Jannick Klausen, der das Meeting 2017 gewinnen konnte, noch nicht in Wettkampfform und scheiterte an der Anfangshöhe von 2,00 Metern. 

Besser machte es der unter Dr. Wolfgang Ritzdorf trainierende Luis Castro: Er konnte den Abend mit übersprungenen 2,26 Metern im ersten Versuch schließlich für sich entscheiden. Damit stellte er seine persönliche Bestleistung in der Halle ein. Seinen Siegersprung über 2,26 Meter können Sie sich auf dem SpoHo-Twitter-Kanal nochmal ansehen.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Luis Castro (Puerto Rico), 2,26 m

2. Jamal Wilson (Bahamas), 2,22 m

3. Torsten Sanders (TSV Bayer 04 Leverkusen), 2,22 m

4. Bram Ghuys (Belgien), 2,18 m

4. Adrijus Glebauskas (Litauen), 2,18 m

4. Edgar Rivera (Mexiko), 2,18 m

7. Falk Wendrich (LAZ Soest), 2,18 m

8. David Smith (Großbritannien), 2,18 m

9. Jean Carlos Ramirez (Kuba), 2,14 m

10. Eugenio Meloni (Italien), 2,10 m

11. Artsem Naumovich (Weißrussland), 2,05 m

12. Mohammed Younis (Sudan), 2,00 m

Jannick Klausen (Dänemark), ohne gültigen Versuch