Hörsaal wird zur Kampfsportarena

Am Dienstagabend fand die Fight Night 2020 im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln statt. In insgesamt sieben Vorkämpfen konnten Studierende ihr kampfsportliches Können in den Disziplinen Boxen, Grappling und Kickboxen unter Beweis stellen.

Während die Vorkämpfe ausnahmslos von Herren bestritten wurden, traten im Hauptkampf die zwei SpoHo-Profikampfsportlerinnen Verena Kaiser (Boxen) und Farina Römling (Mixed-Martial-Arts) gegeneinander an. Während Kaiser als Routinier aus insgesamt 14 Profikämpfen in den Ring trat, lieferte Römling gewissermaßen ihr Profi-Debüt, da ihr erster Kampf offiziell erst für März angesetzt ist. In insgesamt vier Runden lieferten sich die beiden Kämpferinnen unter den erfahrenen Augen des ehemaligen Profirichters Arnold Golger ein anspruchsvolles und zuletzt auch blutiges Boxduell.

Neben dem weiblichen Hauptkampf bot auch die Doppelmoderation durch den Kampfsportdozenten Leo Istas und die Kämpferin Farina Römling sowie der Einbezug der Studierenden aus der Profilvertiefung Kampfsport in die Planung des Events frische Akzente für ein mittlerweile sieben Jahre altes Format. „Neben der unbezahlbaren Unterstützung durch den AStA sind es solche Impulse, die der Fight Night einen Spitzenplatz im üppigen SpoHo-Eventkalender garantieren“, so Istas. Mit über 400 Personen im Publikum verwandelte sich der Hörsaal in den Abendstunden schließlich auch in eine wahre Kampfsportarena.

Trotz der gelungenen Veranstaltung bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Für Istas war es auch das vorerst letzte Event. Er ist sich aber gewiss, dass sich ein würdiger Nachfolger – oder eben eine würdige Nachfolgerin – nicht lange bitten lässt.