Im Wandel: Sport der Medialen Moderne

Seit dem Jahr 2012 fördert die Deutsche Sporthochschule Köln den Forschungsschwerpunkt „Sport der Medialen Moderne“. Das zentrale Anliegen liegt darin, die gravierenden Veränderungen in den Sport- und Bewegungskulturen moderner Gesellschaften der vergangenen Jahrzehnte systematisch aufzuarbeiten und theoretisch-konzeptionell zu verorten. Die ersten Ergebnisse dazu werden auf der Tagung am 20./21. November 2014 an der Deutschen Sporthochschule Köln präsentiert und diskutiert. 

Auf der Grundlage der bisherigen Aktivitäten präsentiert die Tagung die ersten Ergebnisse sowohl aus den Teilprojekten als auch aus dem Gesamtkontext und stellt sie den ExpertInnen aus der Sportwissenschaft und benachbarten Wissenschaftsdisziplinen zur Debatte. Die Diskussionen der Veranstaltung erfolgen auf Grundlage von im Vorfeld zirkulierten Tagungspapieren. Durchgeführt wird die Tagung mit freundlicher Unterstützung der Fritz-Thyssen-Stiftung. 

Welche Veränderungen in den Sport- und Bewegungskulturen sind für gesamtgesellschaftliche Entwicklungen typisch? Besitzen Veränderungen in Sport- und Bewegungskulturen eine seismographische Funktion für gesellschaftlichen Wandel? Diese und weitere Fragen hat der Forschungsschwerpunkt „Sport der Medialen Moderne“ in den vergangenen knapp drei Jahren bearbeitet. Das Forschungsprogramm besteht aus vier miteinander verzahnten Teilprojekten, welche die Veränderungsprozesse in vier Dimensionen der Bewegungs- und Sportkultur untersuchen: Gesellschaftstheorie, Mediensport, Vereinssport und Schulsport.

Interessierte MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen, an einem öffentlichen Vortrag teilzunehmen:

 Prof. Dr. Claus Leggewie (KWI Essen)
„Sport – Spiegel und Motor von Wandel
in einer globalisierten Welt“
Mittwoch, 19.11. November 2014, 17:30 Uhr
Hörsaal 2, Deutsche Sporthochschule Köln

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Jörg-Uwe Nieland
Institut für Kommunikations- und Medienforschung
Tel.: +49 221 4982-6245
E-Mail: j.nieland@­dshs-koeln.de

Weitere Informationen:
www.dshs-koeln.de/sportmemo