Ingo Wagner gewinnt dvs-Nachwuchswettbewerb

Ingo Wagner, Mitarbeiter im Institut für Schulsport und Schulentwicklung  der Deutschen Sporthochschule Köln, hatte auf dem 21. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Konstanz allen Grund zur Freude.

Gemeinsam mit Sandra Klaperski (Universität Freiburg) siegte er beim 7. dvs-Nachwuchspreis 2013, einem von der Friedrich-Schleich-Gedächtnis-Stiftung geförderten Wettbewerb für heranwachsende WissenschaftlerInnen. Dabei setzten sich Wagner und Klaperski mit ihren jeweiligen Arbeiten gegen zwölf weitere SportwissenschaftlerInnen durch.

Wagners Beitrag zum Thema „Wissensvermittlung im Sportunterricht” nahm Bezug auf den Schulsport, in welchem neben dem eigentlichen Bewegungskönnen auch Wissen vermitteln werden soll. Wagner hatte festgestellt, dass vor allem die fachdidaktische Forschung im Bereich der Wissensvermittlung vernachlässigt worden war.

Im Rahmen seiner Untersuchungen führte er eine quantitative Querschnittsfragebogenerhebung an Sekundarstufen I von elf Gymnasien und sechs Gesamtschulen in Nordrhein-Westfahlen durch (3.446 SchülerInnen, 103 Sportlehrkräfte). Zur Vertiefung wurden 24 videografierte Unterrichtsstunden sowie elf Leitfaden-Interviews mit SchülerInnen und Sportlehrkräften qualitativ ausgewertet.