Inklusion im Sportunterricht

Bunte Spielfiguren
Inklusion im Sportunterricht - Thementag am 6. November

PM1342 | 23. Oktober 2013

Wie kann Schulsportunterricht in zunehmend heterogenen Lerngruppen umgesetzt werden? Am Mittwoch, den 6. November 2013 organisiert das Sportlehrer/innen-Ausbildungs-Zentrum der Deutschen Sporthochschule Köln (SpAZ) einen Thementag und bietet konkrete Antworten.

Mit der Ratifizierung eines UN-Abkommens im Jahre 2009 hat die  Bundesrepublik Deutschland die Rechte von Menschen mit Behinderung und
deren gleichberechtigte Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bestätigt. Aus diesem Grund werden sich Lehrkräfte auch in den kommenden Jahren immer häufiger mit Fragen bezüglich der konkreten Inklusion im gemeinsamen Unterricht konfrontiert sehen. In der Ausbildung der Lehrkräfte ist diese Thematik allerdings bisher wenig verankert. Während des Informationstages „Inklusion im Sportunterricht – Theoretische und praktische Zugänge“ am 6. November 2013 können sich Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gezielt mit dieser Thematik auseinandersetzen. Darüber hinaus sollen die gesamtgesellschaftliche Aufgabe in verschiedenen Workshops näher gebracht und konkrete Umsetzungsvorschläge in Praxiseinheiten unterbreitet werden.

Die Veranstaltung auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln
beginnt um 8:45 Uhr mit der Anmeldung für die jeweiligen Workshops und Praxiskurse, die von MitarbeiterInnen der Deutschen Sporthochschule und fachkompetenten KollegInnen anderer Einrichtungen unterstützt und geleitet werden. Nach der offiziellen Begrüßung um 9:15 Uhr durch den Rektor der Deutschen Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr Walter Tokarski, folgt im Anschluss der Hauptvortrag „Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ durch Prof. Dr. Kersten Reich von der Universität zu Köln. Um 12:15 Uhr unterrichtet Britta Böltling von der Bezirksregierung Düsseldorf zu „Rechtlichen Grundlagen und
Unterstützungsmaßnahmen“. Des Weiteren finden im weiteren Verlauf jeweils fünf verschiedene Workshops (ab 10:30 Uhr) und Praxiseinheiten (ab 14 Uhr) statt, u.a. zu den Themen „Möglichkeiten der individuellen Förderung in einem inklusiven, kompetenzorientierten Sportunterricht“ oder „Hip running and dancing – ein mehrperspektivischer Zugang zu Le Parcour, Hip Hop und Co“.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.
PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen! 

Hier finden Sie das PDF der Presse-Info.
Hier finden Sie das Programm des Thementages.