Innovativer Aktivrollstuhl passt sich dem Menschen an

Dem Kölner Start-up DESINO gelang es, ein Konsortium namhafter Business Angel von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Mit dem frisch akquirierten Kapital in Höhe einer halben Million Euro kann DESINO jetzt mit seinem in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule und der RWTH Aachen entwickelten innovativen Rollstuhl den deutschen Markt erschließen.

„Dieser Rollstuhl wird den Markt revolutionieren. Er hebt sich nicht nur durch sein Design von seiner Konkurrenz ab. Er bietet auch nachweislich einen hohen therapeutischen Mehrwert“, äußert sich Prof. Michael Friebe, Business Angel des Jahres 2011 und Poolsprecher der investierenden Business Angel, zu seinem Investment. Auch Business Angel Dieter Lorenzen, der bereits seit der Seedphase im Frühjahr 2014 investiert ist, zeigt sich sehr zufrieden: „Meine Entscheidung erneut zu investieren beruht vorwiegend darauf, dass es der DESINO gelungen ist, in nur 18 Monaten ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Das Konzept hat mich bereits vor zwei Jahren komplett überzeugt.“

Lange Zeit galt die Gewichtsreduktion als das zentrale Thema aller Innovationen im Bereich der Rollstühle. Die DESINO gibt hier mit ihrer Kombination aus effizientem Hebelantrieb und dynamischem Sitzsystem eine neue Richtung vor: Durch den Hebelantrieb erweitert sich der Bewegungsumfang der Rollstuhlfahrer beträchtlich. Dies sicherlich auch aufgrund einer im System verbauten Schaltung, welche das Überwinden sonst so mühsamer Steigungen oder längerer Strecken beträchtlich erleichtert.

Komplementär zu diesem Hebelantrieb konnte die DESINO Rollstuhlfahrer und Ärzte mit ihrem integrierten dynamischen Sitzsystem überzeugen. Die Kombination des Antriebs- und Sitzsystems überträgt dabei eine Bewegung auf den Rollstuhlfahrer, die dem menschlichen Gangbild nahezu entspricht. Auf diese Weise wird den weitverbreiteten Rückenschmerzen und Handproblemen von Rollstuhlfahrern entgegengewirkt. “Sehr häufig wird von Menschen erwartet, sich an Produkte anzupassen”, so Chefdesigner und Co-Geschäftsführer Thyl Junker. “Als Produktdesigner sehe ich meine Herausforderung allerdings darin, das Gegenteil anzustreben. Das Produkt sollte sich, wenn möglich, immer dem Mensch anpassen.”

Über die DESINO GmbH
Gegründet wurde DESINO im November 2012 von Thyl Junker, Daniel Levedag (DSHS-Absolvent) und Roman Pagano. Nachdem im Februar 2014 der High-Tech Gründerfonds und Business Angel Dieter Lorenzen in das vielversprechende Medizintechnik Startup investiert hat, wurde der Rollstuhl in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln und der RWTH bis zur Marktreife entwickelt. Mit dem Messeauftritt auf der RehaCare im Oktober 2015 sowie dem Abschluss der Finanzierungsrunde konnten die wesentlichen Meilensteine erreicht und die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 gelegt werden.