Institut für Funktionelle Diagnostik

Redner vor einer Präsentation
Eröffnung des Instituts für Funktionelle Diagnostik (IFD) im MediaPark Köln

Gestern, 2. Juli, ist das Institut für Funktionelle Diagnostik (IFD) im MediaPark Köln offiziell eröffnet worden. Das IFD Cologne ist ein innovatives biomechanisch-orthopädisches Zentrum für Patienten aller Altersgruppen sowie für Freizeit- und Profisportler.

„Wir haben bereits eine Warteliste“, freut sich die Sporthochschul-Mitarbeiterin und wissenschaftliche Leiterin des IFD-Labors, Dr. Angela Höhne, über die positive Resonanz. Im Zentrum des Instituts steht die Diagnostik der Funktionen von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern in der individuellen Bewegung auf Basis hochmoderner Messtechnik und wissenschaftlich fundierter biomechanischer Methoden. Durch diesen innovativen diagnostischen Zugang können Risikofaktoren und Ursachen funktioneller Defizite besser erkannt und gezielte, prüfbare Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen bei orthopädischen Erkrankungen und Sportverletzungen abgeleitet werden. „Unser Herzstück ist die 3D Bewegungs- und Belastungsanalyse“, so Mitinitiator Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Leiter des Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln. Unter Echtzeitbedingungen werden millimetergenau die Stellung der Gelenke in Raum und Zeit in den einzelnen Bewegungsphasen (Kinematik) und die dabei auf die Gelenke wirkenden Kräfte (Kinetik) sowie die Aktivität der beteiligten Muskulatur (Elektromyographie) erfasst.

Neben dem Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln sind die Fachbereiche Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der MediaPark Klinik Köln unter Leitung von Dr. Peter Schäferhoff, Dr. Paul Klein und Dr. Thomas Stock beteiligt. Als geschäftsführender Gesellschafter des IFD Cologne fungiert Dr. Paul Klein, die wissenschaftliche Leitung des IFD-Labors obliegt Dr. Angela Höhne und der Bereich Patient Relations wird leitend von Dr. Hauke Dewitz verantwortet.

Mehr Informationen zum IFD Cologne und der technischen Ausstattung finden Sie in der Pressemitteilung.