Internationales Gutachterteam prüft

Die Rektoratsmitglieder Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer, Angelika Claßen, Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert (1.-4. von links) sowie Prof. Dr. Klara Brixius (3. von rechts) mit den Gutachterinnen und Gutachtern von AQAS.

Ein internationales Gutachterteam besucht erneut die Deutsche Sporthochschule Köln, um sich von der Effektivität des hochschulinternen Qualitätsmanagements (QM) zu überzeugen. Am 14. und 15. Januar stellen die Experten insbesondere das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre in den Mittelpunkt ihrer gutachterlichen Betrachtung.

Nach der ersten Begehung im April 2014 widmet sich das Team von AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) beim aktuellen Besuch vertieft den einzelnen Studiengängen, um ausgewählte Qualitätsmerkmale zu überprüfen. Insgesamt wird die Wirkung des QM-Systems auf  vier Bachelor- und fünf Masterstudiengänge sowie auf die Lehramtsstudiengänge und die Bildungswissenschaften detailliert beraten.

Die fünf Gutachterinnen und Gutachter möchten dabei stichprobenhaft erkennen, dass die Verfahren und Instrumente der Qualitätssicherung  und Qualitätsentwicklung konkrete Verbesserungen in Lehre und Studium bewirken. Zwei Qualitätsmerkmale sind dabei entscheidend: 1. Hält die Deutsche Sporthochschule Köln in ihren Studiengängen die vorgegebenen Qualifikationsziele ein und überprüft sie regelmäßig deren Erfüllung? 2. Ist in den Studiengängen der Deutschen Sporthochschule Köln eine adäquate und belastungsangemessene Prüfungsdichte und -organisation gewährleistet und beinhaltet das Prüfungssystem modulbezogene sowie wissens- und kompetenzorientierte Prüfungen? Um diese Fragen zu beantworten, finden an den zwei Begehungstagen insgesamt neun Gesprächsrunden zwischen den GutachterInnen und der Hochschulleitung, den Studiengangsleitungen, Lehrkräften, Studierenden und den QM-Verantwortlichen statt.

Die Projektleiterinnen, Ines Bodemer und Dr. Barbara Jesse, erwarten von dem hochkarätigen Gutachterteam wertvolle Hinweise und Empfehlungen für die Weiterentwicklung des QM-Systems der Deutschen Sporthochschule Köln.  Das anspruchsvolle und aufwändige Verfahren der Systemakkreditierung begleitet die Universität nun bereits seit 2012. Die endgültige Entscheidung trifft der Akkreditierungsrat voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

„Das systematische Qualitätsmanagement wird unsere Hochschule bei der zielorientierten Selbststeuerung unterstützen“, erwartet der Rektor der Sporthochschule Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. Schon seit der Aufnahme des Verfahrens führt die Sporthochschule eigenverantwortlich die Zertifizierungen und Qualitätsprüfungen ihrer Studiengänge durch.  

Weitere Informationen unter:
www.dshs-koeln.de/hochschule/qualitaetsmanagement
www.akkreditierungsrat.de