„Ja, der Fehler ist ein systemischer“

Fragwürdige Vergabe-Entscheidungen von Sportgroßereignissen, Ermittlungen gegen Verbandsbosse, Schmiergeldaffären und Steuerhinterziehungen … Wer oder was ist verantwortlich für die jüngsten Korruptionsfälle im Sport? Darüber debattiert am 12. Mai ein Podium aus Wissenschaftlern, Verbandsfunktionären und Anti-Korruptions-Experten.

„Nicht Sepp Blatter ist das Problem der Fifa, sondern das System Blatter“, sagt Professor Volker Schürmann. „Für eine Änderung sind auch Personen entscheidend. Nicht nur einzelne an der Spitze, sondern eine Gruppe, die sich die Reform als Projekt zu eigen macht“, sagt Sylvia Schenk. Gemeinsam mit Professor Jürgen Mittag und Thomas Weikert debattieren sie beim Kölner Abend der Sportwissenschaft zum Thema „Korruption im Sport – liegt der Fehler im (Verbands-)System?!“ Mittag: „Das Problem besteht nicht darin, dass für die FIFA korruptionsanfälligere Sportfunktionäre tätig sind, sondern dass die FIFA bislang kein wirksames System interner und externer Kontrollen aufgebaut hat.“ Für Weikert steht fest: „Es wird Zeit, dass alle Sportverbände erkennen, dass es (über-)lebenswichtig ist, sich wieder auf die eigentlichen Werte des Sports zu konzentrieren. Dazu gehört Ehrlichkeit und es bedarf Maßnahmen der Prävention sowie strenger Regularien gegen Korruption, Wettbetrug und Doping."

Durch die Diskussion führt Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann.

Das Podium:

• Prof. Dr. Volker Schürmann
    Leiter des Instituts für Pädagogik und Philosophie der DSHS
  • Prof. Dr. Jürgen Mittag
    Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der DSHS
  • Sylvia Schenk
    Leiterin der Arbeitsgruppe Sport Transparency International Deutschland e.V.
  • Thomas Weikert
    Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF

Alle PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in Hörsaal 1.

Zum „Kölner Abend der Sportwissenschaft“ (KADS):
Der Transfer von aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen in die Gesellschaft – das ist der Anspruch der Veranstaltungsreihe „Kölner Abende der Sportwissenschaft“. Der erste KADS fand im Mai 2012 statt. Moderiert wird er seitdem von Wolf-Dieter Poschmann. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann von allen Interessierten besucht  werden. Veranstaltungsort ist die Deutsche Sporthochschule (Hörsaal 1).

Weitere Infos: www.dshs-koeln.de/kads