Johannes Floors knackt die 100- und 200-Meter-Weltrekordmarke

Johannes Floors (zweiter v. links) beim Integrativen Sportfest des TSV Bayer 04 Leverkusen (Foto: Mika Volkmann / Daniel Schäfer)

Zwei neue Weltrekorde bei optimalen Bedingungen: Johannes Floors knackte beim 9. Integrativen Sportfest des TSV Bayer 04 Leverkusen gleich zwei Weltrekorde im 100- und 200-Meter-Sprint.

Der TSV Bayer 04 Leverkusen ist bekannt für seinen Spitzenkader im Para Leichtathletik und bot auch dieses Jahr beim 9. Integrativen Sportfest Parasport auf höchstem Niveau. Trotz etlicher Ausfälle von Top-Athlet*innen wie Frederike Koleiski, David Behre, Markus Rehm und Felix Streng und dem japanischen Paralympics-Zweiten Atsushi Yamamoto, bekamen die Zuschauer*innen reihenweise neue Rekorde und starke Zeiten und Weiten präsentiert – vier Weltrekorde, ein Europa– und zwei deutsche Rekorde sowie 17 Bestleistungen wurden von den Paraathleten erzielt.

Gewinner des Tages und Weltrekordjäger war Johannes Floors. Dem Athleten, der im Rahmen einer Olympiastützpunkt-Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin (Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. H.-G. Predel) medizinisch betreut wird, gelang es, gleich zwei Weltrekorde in der Startklasse T62 zu brechen. Über 100 Meter verbesserte sich der 24-Jährige auf 10,66 Sekunden und gewann das Rennen gegen seine Konkurrenten Carl Magnus Seeliger (ebenfalls vom TSV Bayer 04 Leverkusen)  und Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid) und blieb somit eine Hundertstelsekunde unter der 100-Meter Weltrekordmarke. Über die 200 Meter schaffte der Floors dann erneut einen Weltrekord mit 21,22 Sekunden.
Kollegin Irmgard Bensusan tat es ihm gleich und stellte mit ihrer Bestzeit von 12,72 Sekunden einen neuen Weltrekord auf und toppte ihr Ergebnis später mit einem weiteren Weltrekord: Über die 200 Meter sprintete sie nach 26,15 Sekunden ins Ziel.

Aber nicht nur Weltrekorde wurden geknackt: Tom Sengua Malutedi sprintete mit 11,85 Sekunden einen neuen Europarekord und auch Johannes Bessell lief eine neue deutsche Rekordzeit mit 4:11,28 Sekunden über 1500 Meter, ebenso wie Franziska Dziallas (5:01,95 Sekunden über 1500 Meter).

Auch andere Athleten wie Bastian Börsch, Noah Bodelier, Tim Jürgens, Moritz Hoffmann und Merve Petruck nutzen die guten Bedingungen und erzielten unter anderem ihre persönlichen Bestleistungen. Darüber hinaus außerdem die internationalen Athleten viele neue Rekorde: Ntando Mahlangu (Südafrika) sprintete über 200 und 400 Meter einen neuen Weltrekord in seiner Starklasse, Kyron Duke (Großbritannien) und Harrison Walsh (Großbritannien) freuten sich über zwei Weltrekorde im Kugelstoßen und Erina Yuguchi (Japan) stellte mit 21,46sec über 100 Meter ebenfalls eine neue Weltrekordmarke auf. Des Weiteren gab es vier Europa-, drei Asien- und drei Afrika-Rekorde.

Für Johannes Floors war das Integrative Sportfest aus persönlicher und sportlicher Sicht ein voller Erfolg: „Ich fühle mich gut. Die Zeiten waren überragend und ich hätte das so aus dem Training heraus nicht erwartet. Ich liebe das integrative Sportfest.“