Jungfleisch und Fassinotti siegen beim 7. Hochsprungmeeting mit Musik

Hochspringerin Jungfleisch vor der voll besetzten Tribüne
Marie-Laurence Jungfleisch vor ausverkauftem Haus in der Leichtathletikhalle der Sporthochschule (Foto: Lena Overbeck)

Einzigartige Stimmung, tolle Sprünge, schwungvolle Musik und ein spannender Wettkampf: Vor knapp 500 begeisterten Zuschauern haben am heutigen Abend in der Leichtathletikhalle der Deutschen Sporthochschule Köln nationale und internationale Hochspringer und Hochspringerinnen einen mitreißenden Wettkampf abgeliefert.

Dabei wurde vor allem Marie-Laurence Jungfleisch den hohen Erwartungen voll und ganz gerecht: Als Weltranglistendritte war die 23-Jährige nach Köln gereist – mit 1,90 m entschied sie die Frauenkonkurrenz klar für sich und bestätigte ihre derzeitige Topform. Jungfleisch, die zum ersten Mal beim Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am Start war, zeigte sich fasziniert von der Atmosphäre und dem Engagement der Zuschauer auf der Tribüne. „Ich kannte die Sporthochschule bisher nicht und bin total begeistert vom Wettkampf und dem ganzen Drumherum", sagte sie nach der Siegerehrung.

Bei den Männern konnte derweil der Italiener Marco Fassinotti den Tagessieg erringen. Mit 2,28 m überquerte er die Höhe des hiesigen Meetingrekords. Der Frankfurter Martin Günther sprang mit 2,26 m neue deutsche Jahresbestleistung und war mit seinem zweiten Platz daher überaus zufrieden. „Ich bin richtig happy mit meinem Wettkampf. Bei 2,28 m war ich dann ein bisschen platt, aber ich bin sicher, dass da im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften Ende Februar noch einiges geht", kündigte er an.

Vorjahressieger Luis Castro (Puerto Rico), Athlet des World High Jump Centre und Schützling von Meetingdirektor Wolfgang Ritzdorf, landete zwar „nur“ auf dem vierten Rang, durfte sich aber über ein kollektives Geburtstagsständchen der Zuschauer zu seinem 23. Geburtstag freuen.

Die Ergebnisse der besten Drei:

Frauen:

  1. Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen), 1,90
  2. Hanne van Hessche (Belgien), 1,83 m
  3. Nadja Kampschulte (TV Wattenscheid), 1,79 m

Männer:

  1. Marco Fassinotti (Italien), 2,28 m
  2. Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt), 2,26 m
  3. Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen), 2,23 m