Juniorinnen-Bundestrainer zu Gast im SUL 1.3-Volleyballkurs

Auch wenn nach fast einem Jahr Online-Lehre die Praxis-Einheiten fehlen, hat der Online-Unterricht auch in den ursprünglichen Praxis-Kursen ab und an eine gute Seite: Im vorletzten Seminar des einjährigen SUL 1.3-Volleyballkurses (SUL = Bachelorstudiengang "B. Sc. Sport und Leistung") tauchte unter den zwölf Teilnehmer*innen ein weiterer Name im Webex-Meeting auf: Manuel Hartmann. Der Juniorinnen-Bundestrainer vom Bundesstützpunkt Berlin war der Einladung von Spoho-Dozent Dr. Jimmy Czimek gefolgt und stand den kommenden SUL-Absolvent*innen zum Semesterende eine Stunde lang Rede und Antwort.

Mit im Vorfeld gut überlegten Fragen nutzten die Studierenden die Möglichkeit, Informationen aus der Praxis zu bekommen. Manuel Hartmann, der selbst eine dreijährige Ausbildung zum Diplom-Trainer bei Czimek absolviert hat, faszinierte seine Zuhörer mit ehrlichen Einblicken in seine Arbeit. „Die Idee dazu kam von den Studierenden. Einer von ihnen fragte bei mir an, ob nicht einmal die Gelegenheit bestünde, einen externen Trainer zu einem Meeting einzuladen“, so der Volleyball- und Beachvolleyballdozent. Keine 48 Stunden später erfüllte Czimek den Wunsch. Das Engagement der Studierenden in der Online-Einheit war eine Bestätigung für den Dozenten. Obwohl Dr. Jimmy Czimek seine Lehrveranstaltung um eine halbe Stunde überzog, blieben alle Studierenden motiviert online.