Katar Talks – Richtig reden über die WM

Nicht viele Themen wurden und werden in der Sportwelt so kritisch diskutiert wie die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Welche Verantwortung haben Politik, Wirtschaft, Verbände und Spieler? Um die richtigen Antworten auf diese und viele weitere Fragen ringen Fußballfans und WM-Zuschauer*innen auch noch knapp vier Wochen vor Beginn der WM. Hierbei kommt der Wissenschaft die Aufgabe zu, Fragen und Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Mit diesem Ziel laden das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) der Deutschen Sporthochschule Köln und die Bundeszentrale für politische Bildung am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Katar Talks – Richtig reden über die WM“ ein. Studierende und interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen, um 18 Uhr im großen Hörsaal (Hörsaal 1) der Sporthochschule Platz zu nehmen.

Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Sportpolitikexperte Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag, Leiter des Instituts für Europäische Sportpolitik und Freizeitforschung. Folgende Talkgäste haben sich angekündigt:

vor Ort:

  • Mathias Brüggmann, Buchautor und Journalist des Handelsblatts
  • Tilman Engel, Senior Executive Advisor, Sport Business Consulting
  • Jeremias Kettner, Senior Strategic Business Advisor, Kettner Advisory
  • Andreas Rettig, Fußballmanager und ehem. DFL-Geschäftsführer

Live aus Katar zugeschaltet:

  • Kathrin Lemke, OCO Global, Doha
  • Marko Begovic, Senior Policy Advisor, Qatar Tennis Federation (Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln)

Zuhörer*innen können bei dieser Veranstaltung vor Ort interaktiv mitwirken. Neben der Teilnahme an Live-Umfragen besteht auch die Möglichkeit, Fragen oder Kritikpunkte direkt an die Diskutanten zu richten. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Wenn Sie Interesse haben teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an .