Dr. Christoph Bertling hält Vortrag bei der DFB-Tagung der Leistungszentren in München

Foto: Frankie Lopez, Unsplash

Im Rahmen der DFB-Tagung der Sportlichen Leitungen der Leistungszentren hielt Dr. Christoph Bertling vom Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) am 28. Oktober 2025 in München einen Keynote-Vortrag.

Der Titel lautete: „Modernes Leadership & Projektmanagement: Überzeugen durch Kommunikation.” Vor Vertreter:innen der insgesamt 58 Leistungszentren von 18 Bundesligisten, 18 Zweitligisten, 14 Drittligisten und acht Vereinen aus der Regionalliga beleuchtete Dr. Christoph Bertling, wie bedeutend der gezielte Einsatz strategischer Kommunikation im modernen Leadership und Projektmanagement ist. Anhand praxisnaher Beispiele zeigte er auf, wie kommunikative Strategien sowie Storytelling-Ansätze dabei helfen können, Prozesse zu planen, Überzeugungsarbeit zu leisten und Teams effektiv zu führen.

Der Vortrag stieß bei den Teilnehmenden auf positive Resonanz – unter ihnen auch der ehemalige FC-Profi, TV-Experte und heutige Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Dortmund, Thomas Broich. Broich resümierte: „Die Inhalte des Vortrags haben mir viele neue, sehr interessante Perspektiven eröffnet.” Aufbauend auf dem konstruktiven Austausch und der jahrelangen Kooperation zwischen Dr. Christoph Bertling und dem DFB sind bereits weitere Kooperationsprojekte in Planung.

Die Leistungszentren spielen eine zentrale Rolle in der Förderung von Spitzentalenten, die in einem hochprofessionellen Umfeld optimal auf eine Karriere im Profi-Fußball vorbereitet werden. Berühmte Spieler, die in den Nachwuchsleistungszentren herangewachsen sind, sind unter anderem die Weltmeister Philipp Lahm, Thomas Müller, Manuel Neuer, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger.