Kicken für den guten Zweck

Kicken für den guten Zweck – das ist zum dritten Mal das Ziel des Grenzenlos-Cups, der am 21. Juli ab 14 Uhr auf dem Kleinfeld der Deutschen Sporthochschule Köln stattfindet.

Integration durch Sport – das ist Ziel des Vereins „Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V.“, der sich für Flüchtlinge in Köln einsetzt. Sportangebote sollen helfen, Flüchtlingen jeden Alters Abwechslung im Alltag zu bieten und Menschen durch Bewegung und Spaß kulturübergreifend zusammenzubringen. Flüchtlinge, die an den wöchentlichen Fußballangeboten des Vereins teilnehmen, treten am 21. Juli in einem Turnier gegeneinander an. Im letzten Jahr hatten sich über 80 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt auf dem Platz eingefunden.

Im Vorfeld des Turniers findet eine Sammelaktion von Fußballschuhen statt, die dann an die Geflüchteten weitergegeben werden. Die Schuhe können vom 10. bis 20. Juli in einer Sammelbox beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule abgegeben werden.

Ein buntes Rahmenprogramm lädt zum Torwandschießen und Spikeball ein. Außerdem werden Speisen vom Grill und Getränke gegen eine kleine Spende angeboten. Der Erlös kommt den Sportangeboten des Vereins im gesamten Kölner Stadtgebiet zugute.

Sporthochschulstudierende, Dozierende und sportbegeisterte Interessierte haben die Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile ist daraus eine echte Bewegung entstanden; der Verein umfasst 100 Mitglieder und ist wöchentlich in 16 Sportangeboten für Frauen, Männer und Kinder aktiv. Die Vereinsgründung erfolgte Ende 2015. Erst kürzlich wurde der Verein im Rahmen des diesjährigen Absolvententages der Deutschen Sporthochschule für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

Kontakt:
Vincent Bock
presse@­gib-spohoaktiv.de