Klausurtagung des Hochschulrates

Der Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln traf sich zur Klausurtagung mit der Hochschulleitung und externen Gästen, um u.a. über die Bedeutung sportwissenschaftlicher Forschung für den Spitzensport zu diskutieren.

Am vergangenen Wochenende hat in Burscheid die diesjährige Klausurtagung des Hochschulrates mit dem Rektorat, dem Senatsvorsitzenden und der Gleichstellungsbeauftragten der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden.

Mit Blick auf die aktuelle Reform der Spitzensportförderung in Deutschland stand die Frage nach der Bedeutung sportwissenschaftlicher Forschung für den Spitzensport im Fokus der Tagung. Neben den o.g. Vertretern der Deutschen Sporthochschule Köln diskutierten Gerhard Böhm (Abteilungsleiter Sport des BMI), Prof. Dr. Gollhofer (Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg), Dr. Wolfgang Killing (wiss. Direktor der DLV-Akademie und DLV-Wissenschaftskoordinator), Bernhard Schwank (Abteilungsleiter Sport im MFKJKS NRW) und Karlheinz Waibel (Bundestrainer für Wissenschaft und Technologie im DSV und DSV-Wissenschaftskoordinator).