Köln vor Frankfurt und München

Heimat der Sporthochschule von 1947 bis 1963: die Abelbauten; Programmheft zur Gründungsfeier am 29. November 1947 (Fotos: Carl und Liselott Diem Archiv/ Zentrum für Olympische Studien)

Am 29. November wird die Deutsche Sporthochschule Köln 73 Jahre alt. An dem Tag im Jahr 1947 fand ihre Gründungsfeier statt. Bereits im Juli 1947 startete der Lehrbetrieb.

"In Köln wurde in einem Festakt der Universität die Sporthochschule gegründet. Leiter und Rektor dieser Schule ist Professor Dr. Carl Diem [...]. Das Studium dauert drei Jahre. Die Studenten lernen in Theorie und Praxis alles, was für einen künftigen und zünftigen Sportlehrer von Bedeutung ist. Viele bekannte Sportler sind hier als Lehrer tätig. [...]". Mit diesen Worten berichtet 1947 die Wochenschau über die Gründung der Sporthochschule Köln.

Schon vor den beiden Weltkriegen hatte es mit der Deutschen Hochschule für Leibesübungen (DHfL) in Berlin eine Vorgängerinstitution gegeben. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde diese Idee von der Britischen Besatzungsmacht wieder aufgenommen. Der „Zonenerziehungsrat“ wünschte sich eine demokratisch und interdisziplinär geprägte Sporthochschule, die "Sport als Teil der Persönlichkeitsentfaltung und Möglichkeit zur spielerischen Selbstvollendung" lehren sollte. Die Standortwahl gewann Köln vor Frankfurt und München, unter anderem auch deshalb, weil die Stadt versprach, das größtenteils unbeschädigte Stadion in Müngersdorf zur Verfügung zu stellen und die Trägerschaft zu übernehmen. Zum Gründungsrektor der Sporthochschule Köln wurde Carl Diem berufen. Im Juli 1947 startete der Lehrbetrieb mit 35 Frauen und 65 Männern.

16 Jahre lang war die Sporthochschule Köln in den Abel-Bauten zuhause, den Backsteingebäuden, die heute den Nord-Eingang zum RheinEnergieSTADION bilden. 1963 zog sie auf den heutigen Campus um. Die Grundsteinlegung für das Bauprojekt erfolgte am 7. Mai 1960. Mit einer neuen Rektoratsverfassung 1965 ging die Namensänderung in Deutsche Sporthochschule Köln einher, erste Institute wurden gegründet und Lehrstühle besetzt.

Viele weitere Informationen und Bilder enthält unsere Hochschulchronik. Darüber hinaus zeigen fünf Hochschulporträts in bewegten Bildern die Aktivitäten an der Spoho in den vergangenen 73 Jahren. Zudem steht eine umfangreiche Dokumentation zu 100 Jahren Sporthochschule kurz vor der Fertigstellung und Publikation; sie soll noch im Dezember 2020 erscheinen.