Kölner Basketballer verteidigen Titel

Die Kölner Basketballer gewinnen zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Hochschulmeisterschaft.

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft, die in diesem Jahr von der Deutschen Sporthochschule Köln ausgerichtet wurde, wiederholte die Wettkampfgemeinschaft Köln dank eines 62:52-Erfolgs im Finale gegen die Uni Bayreuth ihren Vorjahreserfolg. Dritter wurde die Auswahl der Universität Münster.

Das Kölner Team, welches sich aus Studenten der Deutschen Sporthochschule und Universität Köln zusammensetzte, erwies sich auch in diesem Jahr als die stärkste Basketball-Hochschulmannschaft. In der Vorrunde setzte sich die Equipe von Coach Daniel Henle gegen Bayreuth (52:50) und gegen Karlsruhe II (72:41) durch, im Duell mit Kiel kassierte Köln jedoch eine knappe 43:46-Pleite. Dadurch wurde das Weiterkommen zu einem Rechenspiel: Köln, Bayreuth und Kiel standen nach den Gruppenspielen nämlich jeweils zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Dank des besseren Korbverhältnisses setzte sich die WG Köln aber im Dreiervergleich gegen Kiel durch und qualifizierte sich für das Halbfinale. Hier setzte sich der Vorjahressieger mit 49:39 gegen die Uni Münster durch. Im Finale machte die Kölner Auswahl dann dank eines 62:52-Erfolgs gegen Bayreuth schließlich die Titelverteidigung perfekt.

Im anderen Halbfinale hatte sich Bayreuth mit 52:40 gegen die Uni Magdeburg durchgesetzt. Im Spiel um den dritten Platz gelang der Uni Münster ein deutlicher 73:38-Sieg über die Magdeburger.

Für Köln spielten Felix Engel, Florian Schulz, Max Brauer, Nils Isermann, Thorben Haake, Lukas Wandel, Tim Schönborn, Alex Karimi, Rene Lesser und Timo Neubert.

Dank des Titelgewinns qualifizierten sich die Kölner für die Hochschulmeisterschaften auf euopäischer Ebene, die sogenannten EU-Games. Diese werden ab dem 2. August in Rotterdam (Niederlande) ausgetragen.