Kölner Biomechaniker vermessen Tim Peakes Knie

Dr. Anna-Maria Liphardt (re.) mit Timothy Nigel Peake in Köln (Foto: Anna-Maria Liphardt; Logo: ESA)

Britischer Astronaut, der am 15. Dezember zur Internationalen Raumstation ISS fliegt, nimmt an einem Experiment des Instituts für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln teil.

Nach dem deutschen Astronauten Alexander Gerst ist nun der Brite Tim Peake der nächste Proband für ein Experiment des Instituts für Biomechanik und Orthopädie. Der ESA-Astronaut besuchte im Rahmen des Experiments kürzlich die Uniklinik Köln, um sein Knie genauen Messungen zu unterziehen. Denn: Die von Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Dr. Anna-Maria Liphardt und PD Dr. Anja Niehoff betreute Studie widmet sich dem Knorpel des menschlichen Knies. Untersucht wird der Einfluss der Schwerelosigkeit auf die Morphologie und Biologie des Knorpels im Kniegelenk der Astronauten. Mittels Kernspintomographie und Biomarkern aus Blut und Urin erforschen die Wissenschaftler, ob die reduzierte mechanische Belastung in Mikrogravitation zu einer Degeneration des Gelenkknorpels führen kann. In Augenschein genommen wird Tims Knie vor seinem Abflug zur ISS sowie im ersten Monat nach seiner Rückkehr zur Erde und ein Jahr nach seinem Weltraumaufenthalt.

Insgesamt nehmen zehn Probanden an der Langzeitstudie teil, die seit Frühjahr 2013 läuft und vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) gefördert wird. Tim Peake ist der achte Astronaut, der seine Knorpeldaten den Kölner Wissenschaftlern zur Verfügung stellt. Er wird sechs Monate lang auf der ISS als Bordingenieur der Expeditionen 46/47 arbeiten. Zudem wird er dort mehr als 30 wissenschaftliche Experimente betreuen. Die Mission trägt den Namen Principia – nach Isaac Newtons Hauptwerk „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“. Peake ist der erste britische Astronaut auf der ISS. Er wird am 15. Dezember gemeinsam mit Tim Kopra (USA) und Yuri Malenchenko (Russland) von Kasachstan aus mit einer Soyuz-Rakete zur ISS fliegen. Die Rückkehr ist für Mai 2016 geplant. 

Projektleitung:

Dr. Anna-Maria Liphardt & PD Dr. Anja Niehoff