Kölner Volleyballerinnen erneut Deutsche Hochschulmeister

Die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Volleyball fand am 24. und 25. Juni in Mainz statt. Wie bereits im Jahr 2022 konnte sich die DSHS Köln den Titel sichern und ist somit erneut Deutscher Hochschulmeister bei den Frauen.

Mit dabei für die DSHS Köln waren Annika Stenchly, Jana Grathwol, Kapitänin Viola Torliene, Hannah Mörke, Franziska Kalde, Hannah Bolsius, Rieke Niemeyer, Tonya Blickhäuser, Maike Brönhorst und Emelie Siegner sowie der Trainer Dr. Jimmy Czimek aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Erste Co-Trainerinnen-Erfahrung sammelten Emma und Julie Czimek, die mit auf der Trainerbank waren.

Am Samstag in den Vorrundenspielen hatte die Mannschaft des Volleyball- und Beachvolleyball-Dozenten keine Probleme und ließ ihren beiden Gegnern bei klaren 2:0-Siegen keine Chance.

Ergebnisse Vorrunde

WG Erlangen-Nürnberg vs. DSHS Köln … 0:2 (16:25, 17:25)
DSHS Köln vs. WG Ludwigsburg … 2:0 (25:12, 25:16)

Halbfinale

Ebenso konnte dann am Sonntag im Halbfinale die Uni Mainz mit 2:0 geschlagen werden.
DSHS Köln vs. WG Mainz … 2:0 (25:8, 25:10)

Finale

Im Finale traf die DSHS Köln wie auch schon in der Vorrunde auf die Uni Erlangen-Nürnberg, wo ebenfalls ein 2:0-Sieg eingefahren wurde. Die Mannschaft ging also ohne Satzverlust durch das Turnier.

WG Erlangen-Nürnberg vs. DSHS Köln … 0:2 (17:25, 22:25)

„Positiv war, dass unsere beiden Neuzugänge des Bundesligateams DSHS SnowTrex Köln Jana Grathwol und Rieke Niemeyer gespielt haben. Die Spielerinnen haben alle nahezu gleiche Spielanteile bekommen. Hannah Bolsius konnten wir, nachdem sie umgeknickt ist, schonen. Franziska Kalde hat dann nahezu das ganze Turnier über außen gespielt. Auch das hat unserem erfolgreichen Spiel keinen Abbruch getan. Von daher freuen wir uns, dass wir wieder den Hochschulmeistertitel bei den Frauen nach Köln holen konnten und wir uns damit auch für die EUSA Games 2024 in Ungarn qualifiziert haben“, so der Kölner Trainer Dr. Jimmy Czimek zum Erfolg seiner Mannschaft, die sich in diesem Jahr ausnahmslos aus Spielerinnen von DSHS SnowTrex Köln rekrutierten. Auch Kapitänin Viola Torliene zieht ein positives Fazit zum Turnier: „Es ist natürlich schön, dass wir Deutscher Hochschulmeister geworden sind. Das ist immer ein cooles Wochenende und ein schönes Turnier. Ich fand es jetzt gerade auch für unser Mannschaft total cool, dass wir mit Rieke und Jana die zwei neuen Gesichter dabeihatten, mit denen schon einmal richtig Wettkampfpraxis sammeln konnten. Grundsätzlich ist es dann auch immer ganz schön, da wir gerade eine Übergangsphase im Training haben, mal die Möglichkeit zu haben, die Sachen, die man jetzt trainiert, auch im Wettkampf zu testen. Dafür war das Wochenende perfekt.“

Gesamtergebnis DHM Volleyball Frauen 2023:

1. WG Köln

2. WG Erlangen-Nürnberg