Körperbeherrschung trifft Kreativität

Copyright: Jonas Rohleder

Vor etwa 120 begeisterten Zuschauer*innen auf der Tribüne der Halle 21 präsentierten am Donnerstag, den 1. Februar 2024, die Studierendengruppen der Lehrveranstaltungen B10 (B.A. Lehramt Sport) und BAS5.6 (Basisstudium) ihre Akrobatikdarbietungen im Rahmen ihrer praktischen Prüfung.

Unter der Leitung der Lehrbeauftragten Lea Fuchs, die selbst die „Akrobatikschule“ unserer langjährigen Dozentin Ilona E. Gerling durchlaufen hat, wurden Körperbeherrschung und Kreativität in Einklang gebracht. „Der Einfallsreichtum und der sichtbare intensive Workload, den die Studierenden offenbar mit viel Bewegungsfreude angenommen haben, war beeindruckend.“, schilderte Lea Fuchs im Nachgang der Prüfung. „Ob körperlicher Ausdruck, Kooperation oder Verantwortungsübernahme, ob Leistungs- oder Gesundheitsbewusstsein: Die Akrobatik kann all dies abbilden. Unsere Beobachtung, dass die Studierenden diesen Wert der Akrobatik für schulische und außerschulische Lernsettings wahrnehmen und schätzen lernen, macht jedes Semester auf’s Neue Freude.“, ergänzte Fuchs sichtlich zufrieden.

Neben dem Dank an Lea Fuchs und die Kursgruppen gilt ein besonderer Dank in diesem Semester auch Marianne Stöcker (Dezernat 4, Gebäudemanagement), die es uns trotz komplexer baulicher Maßnahmen ermöglichen konnte, die Tribüne der Halle 21 für unsere Veranstaltung nutzbar zu machen, so dass zahlreiche Studierende, Dozierende und Verwandte teilhaben konnten.

Fotos zum Download in der rechten Spalte (Copyright: Jonas Rohleder)