Konstanze Klosterhalfen sprintet an die Spitze

Foto: Sportstiftung NRW

Am vergangenen Freitag konnte Konstanze Klosterhalfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen einen großen Erfolg abseits der Tartanbahn feiern. Die 19 Jahre alte Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln (Studiengang B.A. Sportjournalismus) wurde beim Felix Award in der Dortmunder Westfalenhalle als „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Besonders erfreulich für eines der großen Nachwuchstalente der deutschen Leichtathletik: Zwar war für die Nominierungen eine Fachjury zuständig, die Gewinner der verschiedenen Kategorien wählten aber die Sportfans in einem mehrwöchigem Online-Voting. Mit der Stimmenmehrheit würdigten die Teilnehmer der Abstimmung Konstanzes überragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2016.

Die 19 Jahre alte NRW-Athletin aus Königswinter ist Mitglied des Nachwuchselite-Teams NRW der Sportstiftung NRW, die auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule beheimatet ist. „Wir freuen uns sehr für Konstanze und hoffen, dass sie sich sportlich so weiterentwickeln kann wie bisher. Dann ist sie sicher eine heiße Kandidatin für die Spiele in Tokio 2020. Vielleicht hat sie bis dahin sogar schon ihren Bachelor in der Tasche“, sagt Ute Schäfer, Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRW.  

Konstanze Klosterhalfens Erfolge 2016

  • Halbfinale bei den Olympischen Spielen in Rio über 1.500 Meter
  • Bei der Deutschen U20-Meisterschaft in Wattenscheid stellte sie mit 2:03,37 Minuten über 800 Meter einen neuen Hallenrekord auf. 
  • Deutscher U20-Rekord über 5.000 Meter (15:16,98 Minuten) in Bergisch Gladbach. Das entsprach einer Steigerung von mehr als 24 Sekunden.
  • Deutscher U20-Rekord über 10.000 Meter (32:24 Minuten) in Leverkusen.
  • Europahallenrekord U20 über 1.500 Meter (4:08,38 Minuten) in Karlsruhe.
  • Siegerin über 1.500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel.